Pressemitteilung vom 24.10.2025 
Gesundheit im Fokus: Frauen informieren Frauen in Selters
In Selters beschäftigte sich eine Veranstaltung des Internationalen Frauenforums mit zentralen Themen der Frauengesundheit. Fachärztin Dr. Ewan Salih hielt einen aufschlussreichen Vortrag und betonte die Bedeutung von Selbstfürsorge.
Selters. Das Internationale Frauenforum der Stadt Selters lud zu einer Gesundheitsinformationsveranstaltung unter dem Titel "Gesundheit kennt keine Grenzen – Frauen informieren Frauen!" ein. Der "Treff am Markt", bekannt als interkultureller Begegnungsort, diente als Veranstaltungsort.
Zu Beginn begrüßte die Betreuerin des Frauenforums die Teilnehmerinnen und betonte die Wichtigkeit von Aufklärung und gegenseitiger Unterstützung, besonders für Frauen mit Migrationshintergrund. Als Hauptrednerin sprach Dr. Ewan Salih, Fachärztin für Innere Medizin, über wesentliche Aspekte der Frauengesundheit. Sie thematisierte Vorsorgeuntersuchungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gesunde Ernährung und den Umgang mit psychosomatischen Beschwerden.
Gesundheit betrifft uns alle
"Im Alltag tragen viele Frauen eine große Verantwortung - für Familie, Beruf, Kinder, Haushalt und vieles mehr. Dabei bleibt oft kaum Zeit, auf die eigene Gesundheit zu achten. Sprachliche oder kulturelle Hürden, Schamgefühle oder der Druck, sich anzupassen, können zusätzlich belasten", erklärte Dr. Salih. Sie fügte hinzu: "Gesundheit ist ein Thema, das uns alle betrifft - unabhängig von Sprache, Herkunft oder Lebensweg. Über körperliche und seelische Überbelastung zu sprechen, ist nicht nur ein wichtiger Teil der Prävention, sondern auch ein deutliches Zeichen von Stärke und gelebter Selbstfürsorge."
Die Veranstaltung fand großen Anklang und wurde von den Teilnehmerinnen sehr positiv aufgenommen. Das Internationale Frauenforum plant, auch in Zukunft weitere Informationsabende zu verschiedenen Themenbereichen anzubieten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Umwelt & Gesundheit
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news





























