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Nachricht vom 24.10.2025    

Siegstrecke: RE 9 ab Dezember nur noch mit Doppelstockwagen unterwegs

Das sind gute Nachrichten insbesondere auch für Pendler im Kreis Altenkirchen: Der RE 9 wird auf der Strecke zwischen Siegen und Aachen künftig nur noch als "Doppeldecker" fahren. Das geht aus einem neuen Auftragspaket für die Verkehrsleistung hervor, das nun abgeschlossen wurde.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Die DB Regio AG wird auch weiterhin bis Ende des Jahres 2033 den Betrieb des Rhein-Sieg-Express (RE 9) verantworten, mit dem unter der Woche täglich rund 20.000 Menschen unterwegs sind. Das haben die Gremien der beteiligten Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverke.hr, go.Rheinland, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), nach einem europaweiten Vergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb beschlossen. Der neue Verkehrsvertrag wird ab Dezember 2025 für acht Jahre laufen. DB Regio ist im Rahmen des aktuellen Verkehrsvertrags bereits seit 2010 Betreiber des Rhein-Sieg-Express, der zwischen Siegen, Köln und Aachen verkehrt.

Mehr Reisekomfort versprochen
Mit der neuen Auftragsvergabe gehen auch höhere Kapazitäten einher. "Mit Start des neuen Vertrags kommen ausschließlich Doppelstockzüge zum Einsatz", erklärt go.Rheinland-Geschäftsführer Marcel Winter. Demnach wird es sich dabei hauptsächlich um sogenannte Fünfteiler mit 612 Sitzplätzen handeln, in der Hauptverkehrszeit soll sogar ein Doppelstockwagen mit sechs Wagen und 795 Sitzplätzen verkehren. So soll laut go.Rheinland "das Reisen für die Fahrgäste auf dieser Linie spürbar komfortabler werden."



Zudem sollen die Züge moderner werden: "Wir bringen gemeinsam mit den Partnern für den RE 9 Doppelstockwagen modernerer Bauart auf die Strecke", ergänzt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord. "Diese wurden im Jahr 2010 gebaut und bekommen für ihren Einsatz zwischen Aachen und Siegen noch eine Frischzellenkur, unter anderem mit neuen Sitzbezügen und neuer Außenlackierung. Ferner werden moderne und leistungsstärkere Loks der Baureihe 147 eingesetzt." (rm)


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