Pressemitteilung vom 23.10.2025
Gottesdienst in Hachenburg thematisiert Meinungsfreiheit und Demokratie
Am Sonntag, 26. Oktober 2025, lädt die Evangelische Bartholomäuskirche in Hachenburg zu einem besonderen Gottesdienst ein. Pfarrer Uwe Rau wird über die Herausforderungen von Flüchtlingen in Deutschland sprechen.

Hachenburg. Am Sonntag, 26. Oktober 2025, um 10 Uhr, wird in der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg ein Gottesdienst stattfinden, der sich mit dem Recht jedes Einzelnen auf Meinungsfreiheit und Demokratie auseinandersetzt. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Uwe Rau, Flüchtlingsseelsorger der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), geleitet und ist Teil der bundesweiten Interkulturellen Woche 2025. Diese Aktion, die seit 1975 jährlich stattfindet, wirbt für Vielfalt, Demokratie und ein respektvolles Miteinander und wird von einer breiten Allianz aus Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und weiteren gesellschaftlichen Akteuren getragen. In über 750 Städten und Gemeinden finden rund 6.000 Veranstaltungen statt, die auf die Herausforderungen der Integration und den interkulturellen Dialog hinweisen.
Pfarrer Uwe Rau beschäftigt sich intensiv mit den rechtlichen und sozialen Hürden, vor denen geflüchtete Menschen in Deutschland stehen. Er widmet sich zentralen Themen der Flüchtlingsseelsorge und des Rechts auf Asyl und beleuchtet die aktuelle Situation von Asylsuchenden und Menschen ohne sicheren Aufenthaltsstatus. Diese leben oft unter schwierigen Bedingungen aufgrund struktureller Benachteiligungen und sozialer Unsicherheiten. In seinen thematischen Gottesdiensten und Veranstaltungen vermittelt er Hintergründe von Fluchtbewegungen sowie drängende Fragen zu Menschenrechten und Asyl. Der Gottesdienst wird vom Arbeitskreis Integration und Asyl in Kooperation mit den Evangelischen Kirchengemeinden und der Katholischen Kirchengemeinde in Hachenburg organisiert. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Gesellschaft
Kirche & Religion
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news