Tourismusboom in Rheinland-Pfalz: Gästezahlen steigen weiter
Die Beliebtheit von Rheinland-Pfalz als Reiseziel nimmt stetig zu. Neue Zahlen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems zeigen einen deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in diesem Jahr.

Koblenz. Rheinland-Pfalz zieht immer mehr Touristen an. Vorläufige Daten des Statistischen Landesamtes belegen, dass die Zahl der Gäste von Januar bis August 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent auf knapp sechs Millionen gestiegen ist. Davon kamen 4,8 Millionen Besucher aus dem Inland. Auch die Anzahl der Übernachtungen erhöhte sich um 1,7 Prozent auf insgesamt 15,5 Millionen.
Besonders beliebt war die Region Mosel-Saar, wo ein Plus von 6,6 Prozent bei den Gästezahlen verzeichnet wurde. Auch die Eifel (4,4 Prozent) und das Mittelrheintal (1,7 Prozent) konnten Zuwächse verzeichnen. Im Gegensatz dazu sanken die Touristenzahlen leicht im Westerwald (1,8 Prozent) und in der Pfalz (1,3 Prozent). Campingplätze erfreuten sich mit einem Anstieg von 17 Prozent wachsender Beliebtheit.
Die Auswirkungen der Flutkatastrophe vom Juli 2021 sind im Ahrtal weiterhin spürbar. Zwar gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Touristenzahlen, doch blieben diese in den ersten acht Monaten 2025 etwa ein Drittel unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Auch das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten liegt noch immer 38,7 Prozent unter dem Stand von 2019. (dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news