Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2025    

Prozessauftakt in Koblenz: Fünf Syrer wegen schwerer Verbrechen vor Gericht

In einem aufsehenerregenden Verfahren müssen sich ab dem 19. November fünf Männer vor dem Oberlandesgericht Koblenz verantworten. Ihnen werden schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen während des syrischen Bürgerkriegs zur Last gelegt.

Justiz Rheinland-Pfalz. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Wegen mutmaßlicher Beteiligung an Mord, versuchtem Mord und Folter von Zivilisten stehen fünf staatenlose syrische Palästinenser im Alter von 42 bis 56 Jahren vor Gericht. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Koblenz hat die Anklage des Generalbundesanwalts zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet.

Den Angeklagten wird vorgeworfen, am 13. Juli 2012 in Damaskus gezielt auf friedliche Demonstranten geschossen zu haben. Dabei kamen mindestens sechs Menschen ums Leben, darunter ein 14-jähriger Junge. Zahlreiche weitere Zivilisten wurden verletzt. Zwischen 2012 und 2014 sollen die Männer als Mitglieder regimetreuer Milizen und des syrischen Geheimdienstes aktiv am Bürgerkrieg teilgenommen haben. Es wird ihnen vorgeworfen, Zivilisten an Checkpoints brutal misshandelt und mit Gewehrkolben geschlagen zu haben.



Die Festnahmen der Beschuldigten erfolgten am 3. Juli des vergangenen Jahres in Berlin, Frankenthal (Pfalz) und bei Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern). Seitdem befinden sie sich in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind mehr als 40 Verhandlungstage bis zum 25. Juni 2026 angesetzt.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neues Gesetz gegen Diskriminierung durch Behörden in Rheinland-Pfalz geplant

In Rheinland-Pfalz plant die Ampel-Koalition ein Gesetz, das Betroffene von Diskriminierung durch Behörden ...

Proteste gegen Wehrdienst-Pläne in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die geplanten Änderungen beim Wehrdienst. Schüler aus ...

Erstes Fazit zur Aufarbeitung von Missbrauch im Bistum Trier

Die Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier hat ihren vierten Zwischenbericht ...

Aktualisiert: Mysteriöser Fund in Monreal - Ermittlungen zu grausigem Fall aufgenommen

Nach dem grausigen Fund von zwei abgetrennten Händen und einer verstümmelten Frauenleiche haben die Bonner ...

Proteste in Rheinland-Pfalz gegen die Wehrpflichtpläne der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Bundesregierung zur Wiedereinführung ...

Eisvergnügen in Rheinland-Pfalz: Die Eisbahnen sind eröffnet

Der Winter hält Einzug in Rheinland-Pfalz und bringt zahlreiche Möglichkeiten für Schlittschuhfans mit ...

Weitere Artikel


Stürmische Böen und Regenschauer in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für die kommenden ...

Rheinland-Pfalz übernimmt den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz

Mit dem Beginn des Oktobers hat Rheinland-Pfalz die Leitung der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) übernommen. ...

Gasaustritt in Ransbach-Baumbach: Evakuierung erfolgreich aufgehoben

In Ransbach-Baumbach kam es am Dienstag (21. Oktober 2025) zu einem gefährlichen Gasaustritt, der eine ...

Vier Jahrzehnte Kleinkunst in Montabaur: Ein Abschied mit großer Show

Nach fast vierzig Jahren erfolgreicher Kulturarbeit steht die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vor dem ...

Traditioneller Oktobermarkt lockt nach Montabaur

Am 26. Oktober 2025 lädt der Oktobermarkt in Montabaur auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ...

Verbraucherzentrale: Wärmepumpen funktionieren auch im Altbau

Der Umstieg auf eine Wärmepumpe sorgt oft für Unsicherheiten, besonders bei Besitzern älterer Immobilien. ...

Werbung