Pressemitteilung vom 20.10.2025
Meisterstücke der Tischler: Kreativität und Qualität in Koblenz
In Koblenz wurden die handwerklichen Meisterleistungen der Tischler prämiert. Die Teilnehmer beeindruckten die Jury mit ihren kreativen Entwürfen und hochwertigen Ausführungen. Doch neben dem Erfolg gab es auch einen emotionalen Moment, der alle Beteiligten bewegte.

Koblenz. 13 Möbelstücke wurden bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz als Meisterprüfungsstücke eingereicht. An einem Wochenende bewertete die Prüfungskommission nicht nur die handwerkliche Ausführung, sondern auch Aspekte wie Kreativität, Formensprache und Materialwahl.
Thomas Klingenhäger aus Bonn überzeugte die Jury mit seiner "Homebar", einem Schrank, der durch eine einfache Formensprache und Geradlinigkeit besticht. Die Kombination aus Eschehölzern und Dünnschiefer brachte ihm die Höchstpunktzahl von 95 Punkten ein. Im Design-Wettbewerb belegte er Platz zwei, übertroffen nur von Marvin Windhagen aus Montabaur. Windhagen schuf das "Slideboard", ein Sideboard mit besonderen Ausziehfunktionen und einer harmonischen Materialkombination, das den ersten Platz im Design-Preis gewann.
Jule Nelles aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sicherte sich den dritten Platz im Design-Wettbewerb mit ihrem Weinschrank aus Eiche, der durch vergoldete Türbereiche hervorsticht. Ihre Arbeit zeichnet sich durch klare Linien und eine gelungene Materialkombination aus Holz und Blattgold aus.
Ein emotionaler Moment entstand beim Gruppenfoto, als der verstorbene Mitschüler Janosch fehlte. Er war im Sommer 2025 bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommen. Seine Eltern präsentierten seine Entwurfsskizzen und erinnerten an sein Engagement. Matthias Altmaier, Ausbildungsmeister der HwK, erklärte: "Das hat uns sehr betroffen gemacht und es war eine schwierige Situation, als plötzlich dieser Schulungsplatz in unserem Kurs leer blieb." Dennoch blieb Janosch ein Teil des Teams und erhielt seinen Platz bei der Präsentation.
Absolventen
Die Meisterprüfung bestanden haben: Lukas Alten (Rengsdorf), Nils Delfosse (Bad Breisig), Jasper Franzmann (Kescheid), Thomas Klingenhäger (Bonn), Fabian Lemler (Moschheim), Niklas Meffert (Pleckhausen), Jule Nelles (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Alexander Neumann (Elkenroth), Dennis Sonius (Eitorf), Alexandru Stoian (Koblenz), Philipp Wagner (Bad Ems), Maximilian Wegener (Pulheim) und Marvin Windhagen (Montabaur).
Der nächste Meistervorbereitungskurs beginnt im Dezember 2025 oder im April 2026. Weitere Informationen gibt es bei der HwK Koblenz telefonisch unter 0261 398319 oder per E-Mail an aleyna.gueclue@hwk-koblenz.de. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |