Werbung

Pressemitteilung vom 19.10.2025    

Ausbauarbeiten an K 2 zwischen Schmidthahn und Dreifelden starten im November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez startet ab 3. November 2025 mit dem Ausbau der Kreisstraße 2 zwischen Schmidthahn und Dreifelden. Die Baumaßnahme bringt zeitweise Vollsperrungen und Umleitungen mit sich.

Symbolbild.

Dreifelden/Schmidthahn. Die Sanierung der K 2 beginnt am Montag, 3. November 2025, und umfasst eine Strecke von rund 2.400 Metern. Neben der Erneuerung des Fahrbahnoberbaus und den Banketten wird die Entwässerung verbessert. Zusätzlich werden zwölf Amphibiendurchlässe im Bereich des Dreifelder Weihers eingebaut, um dem Naturschutz gerecht zu werden.

Abschnittsweise Vollsperrung erforderlich
Die Bauarbeiten erfolgen unter abschnittsweiser Vollsperrung. In drei Bauabschnitten wird der Verkehr je nach Baufortschritt umgeleitet. Der erste Abschnitt umfasst die freie Strecke vom Ortsausgang Schmidthahn bis zur Kreuzung K2/K1. Während dieser Zeit erfolgt die Umleitung über die L 303, K1, K 138 sowie über die B 8 und L 292 in Richtung Steinebach an der Wied.

Nach Abschluss dieses Teilabschnitts wird die Strecke für den Pkw-Verkehr freigegeben. Der Schwerverkehr muss weiterhin der ausgeschilderten Umleitung folgen. Bei guter Witterung soll dieser Abschnitt noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Zweite Phase mit Einschränkungen in Richtung Dreifelden
Im zweiten Bauabschnitt bleibt die Umleitung über Steinen und Steinebach bestehen. Die Verbindung von Schmidthahn zur K 1 am Dreifelder Weiher ist für Pkw passierbar. Richtung Dreifelden bleibt die K 2 jedoch bis zum Ortseingang gesperrt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dritte Bauphase betrifft Dreifelden direkt
Auch im dritten Bauabschnitt bleibt die Verkehrsführung wie in Phase zwei erhalten. Die Zufahrt zum Golfclub ist über K 1 und K 2 weiterhin möglich. Innerhalb der Ortslage Dreifelden wird die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Arbeiten sollen etwa zwei Wochen dauern. Eine Zufahrt zu den Grundstücken soll – bis auf wenige Ausnahmen – gewährleistet bleiben. Die Anwohner werden rechtzeitig informiert.

Gesamtkosten und Zeitplan
Die Kosten für das Bauprojekt betragen rund 1.050.000 Euro. Der Westerwaldkreis trägt den Großteil der Finanzierung. Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Maßnahme mit etwa 65 Prozent. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Ende Mai 2026 vorgesehen, sofern keine unvorhergesehenen Verzögerungen auftreten. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheitsamt bietet Grippeschutzimpfung in Montabaur an

Das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises bietet am Freitag, 30. Oktober 2026, in Montabaur eine Impfung ...

Den Westerwald ins Rampenlicht bringen: Dr. Tanja Machalet ruft zur Bewerbung als Landmusikort auf

Kommunen im Westerwald können sich gemeinsam mit Chören, Musikvereinen und weiteren musikalischen Initiativen ...

Grabschmuckdiebstahl auf Friedhof in Meudt-Dahlen

Unbekannte Täter haben auf dem Friedhof in Meudt-Dahlen Grabschmuck von mehreren Gräbern gestohlen. Die ...

Teerkolonnen im Westerwald aktiv - Polizei warnt vor Betrugsmasche

Am Freitag (25. September 2026) wurde in Stockhausen-Illfurth eine bekannte Betrugsmasche beobachtet. ...

Tapfer, verschmust und absolut liebenswert: Hündin Wenke sucht ein Zuhause

Der Schlüssel klickt im Schloss, die Tür öffnet sich ein Stück. Im Hundezimmer schaut ein kleiner Kopf ...

28. Kunstmeile in Bad Marienberg mit Vernissage eröffnet

Sie gehört zu Bad Marienberg wie der Basalt zum Westerwald: Die Kunstmeile wurde am Samstag (26. September ...

Weitere Artikel


Literarischer Abend im Sozialkaufhaus Montabaur: Geschichten mit Witz und Herz

Eine besondere Lesung erwartet Literaturfreunde in Montabaur. Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, stellt ...

Wolkiger Wochenstart mit Regen und Wind in Rheinland-Pfalz

Regen, dichte Wolken und frischer Wind prägen den Start in die neue Woche in Rheinland-Pfalz. Auch Gewitter ...

Vorsicht bei Butterwaffeln - Lidl startet Rückrufaktion

Lidl hat eine Rückrufaktion für ein beliebtes Produkt gestartet. Der Grund sind mögliche Verunreinigungen, ...

Kassenärzte in Rheinland-Pfalz fordern Wiedereinführung des Karenztags

In Rheinland-Pfalz wird die Diskussion um die Regelungen zur Krankschreibung neu entfacht. Die Kassenärztliche ...

Halloween in Rheinland-Pfalz: Gruselspaß auf Burgen und in Freizeitparks

Mit Halloween vor der Tür verwandelt sich Rheinland-Pfalz in ein Mekka für Gruselfans. Ob in alten Burgen ...

Junge Igel in Not - Rettungsstationen am Limit

Immer mehr junge Igel werden in Rheinland-Pfalz zu Rettungsstationen gebracht. Die kleinen Tiere, die ...

Werbung