Pressemitteilung vom 12.10.2025
Verborgene Schätze: Romanische Dorfkirchen im Westerwald
Am Dienstag, 14. Oktober, lädt Dr. Jens Friedhoff, Archivar der Stadt Hachenburg, zu einem besonderen Vortrag über die mittelalterlichen Dorfkirchen im Raum Altenkirchen und Hachenburg ein. Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke in die Geschichte und Architektur dieser oft übersehenen Sakralbauten.

Altenkirchen. Wer im Westerwald nach bedeutenden Sakralbauten sucht, stößt häufig auf die frühgotische Klosterkirche Marienstatt. Doch auch in den Dörfern zwischen der Westerwälder Seenplatte und dem Mehrbachtal gibt es zahlreiche romanische Kirchen, die bis heute das geistliche und kulturelle Leben prägen. Diese Kirchen widersprechen dem Klischee des "finsteren Mittelalters" durch ihre farbenfrohe Gestaltung.
Dr. Jens Friedhoff, Archivar der Stadt Hachenburg, nimmt Interessierte am Dienstag, 14. Oktober, um 19 Uhr mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. In seinem Vortrag im Historischen Quartier, Marktstraße 31 in Altenkirchen, beleuchtet er die Bedeutung dieser wenig bekannten Dorfkirchen für die Region. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende gebeten. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news