Werbung

Nachricht vom 11.10.2025    

Was Sie im Zoo Neuwied jetzt Neues entdecken können

Der Zoo Neuwied ist im Umbruch. An mehreren Stellen wird gebaut, um den Besuchern in Zukunft ein noch spannenderes Erlebnis zu bieten.

Baustelle Seehundanlage. Fotos: Mirko Thiel

Neuwied. "Ein Zoo ohne Baustellen ist auf dem absteigenden Ast", erklärt Mirko Thiel, der seit 14 Jahren als Zoodirektor des größten Zoos in Rheinland-Pfalz tätig ist. Der Zoo Neuwied steht vor zahlreichen Bauprojekten, um den neuesten Entwicklungen in Tierhaltung und Verhaltensforschung gerecht zu werden. "Ein moderner Zoo muss sich ständig selbst kritisch überprüfen und nachbessern", betont Thiel.

Die bekannteste Baustelle ist die Seehundanlage im oberen Teil des Zoos, die seit Mitte 2024 im Bau ist. Dieses Projekt stellt das größte und komplexeste Vorhaben des Zoos dar. "Die Filtertechnik, die Betonzusammensetzung, der Aufbau des Gebäudes - nichts daran war Standard", erläutert Thiel. Trotz guter Fortschritte gibt es Probleme mit der Dichtigkeit, die eine Eröffnung bisher verhindern.



Im unteren Bereich des Zoos wurde kürzlich ein neues Projekt gestartet: Der Abriss des Picknickplatzes und Imbisshäuschens macht Platz für ein neues Zoorestaurant. Dank Systembauweise wird hier mit einer Bauzeit von nur drei Monaten gerechnet. Eine weitere kleinere Baumaßnahme betrifft die Voliere an der Südamerikawiese, die bald wieder mit Nacktgesichtshokkos besetzt werden soll. Nur noch die Bepflanzung und einige Anpassungen fehlen.

Trotz der Baustellen ermutigt der Zoodirektor zu einem Besuch im Herbst. "Viele Stammbesucher schätzen, dass sie bei jedem Besuch etwas Neues entdecken können. Und für Kinder sind große Bagger und Kipplaster oft genauso spannend wie die Tiere." red


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Kirchener Stadtfest: Jubiläum mit Martinsmarkt, Musik und Open-Air

ANZEIGE | Am Sonntag, 9. November 2025, von 11 bis 22 Uhr verwandelt sich der Stadtkern von Kirchen (Sieg) ...

Lärmbelastung und Straßenzustand in Mudenbach: Politik vor Ort

In Mudenbach trafen sich Vertreter der Politik und der Gemeinde, um über den Zustand der L 265 zu sprechen. ...

Folkwelten-Konzert in Altenkirchen: Vierte Auflage mit vielfältigem Line-up

ANZEIGE | Am Samstag, 8. November 2025, um 18 Uhr findet in der Christuskirche in Altenkirchen die vierte ...

Ehrenplakette in Weiß: Olaf Schütz aus Bad Marienberg ausgezeichnet

Marienberg hat seine höchste Auszeichnung, die Ehrenplakette in Weiß, an zwei verdiente Persönlichkeiten ...

Kinder gestalten Lebensräume: Nistkästen für gute Zwecke gebaut

Nachhaltigkeit, Naturschutz und soziales Engagement standen im Mittelpunkt eines Workshops für die Kinderstadtdirektorinnen ...

"Way Back" wird neuer Botschafter für Wäller Helfen

Musik und soziales Engagement gehen im Westerwald künftig Hand in Hand: Die Acoustic Band "Way Back" ...

Weitere Artikel


Konzert in der Abtei Marienstatt: Klarinette trifft Orgel

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, erwartet Musikliebhaber ein weiteres Konzert in der Abteikirche Marienstatt. ...

Absolventen im Kammerbezirk der HwK Koblenz mit Landesbestenpreis 2025 ausgezeichnet

In der Alten Lokhalle in Mainz wurden die besten Absolventen aus Handwerk, Industrie und Landwirtschaft ...

20 Jahre Kirchener Stadtfest: Jubiläum mit Martinsmarkt, Musik und Open-Air

ANZEIGE | Am Sonntag, 9. November 2025, von 11 bis 22 Uhr verwandelt sich der Stadtkern von Kirchen (Sieg) ...

Werbung