Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2025    

Absolventen im Kammerbezirk der HwK Koblenz mit Landesbestenpreis 2025 ausgezeichnet

In der Alten Lokhalle in Mainz wurden die besten Absolventen aus Handwerk, Industrie und Landwirtschaft des Jahrgangs 2025 geehrt. Auch Handwerker aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz gehörten zu den besten Absolventen in ganz Rheinland-Pfalz.

Den Landesbesten aus dem Handwerk, die im Kammerbezirk der HwK Koblenz ihre Prüfung abgelegt haben, gratulierten HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (links) und Staatssekretärin Petra Dick-Walther (rechts) (Foto: Alexander Sell)

Mainz. Insgesamt 72 Meister sowie Absolventen aus verschiedenen Branchen erhielten kürzlich den Landesbestenpreis 2025 des Landes Rheinland-Pfalz. Die feierliche Zeremonie fand in der Alten Lokhalle Mainz statt, organisiert von den Arbeitsgemeinschaften der Handwerks-, Industrie- und Handelskammern sowie der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Ziel dieser Auszeichnung ist es, die Attraktivität der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen und die Fachkräftesicherung im Land zu fördern.

Staatssekretärin Petra Dick-Walther überreichte die Urkunden und Glaspokale an die Preisträger. Sie betonte: "Die Landesbesten sind Vorbilder. Sie zeigen, dass sich Fleiß, Engagement und Leidenschaft lohnen, für die eigene berufliche Entwicklung ebenso wie für unsere Wirtschaft insgesamt." Weiterhin unterstrich sie die Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für Innovation, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in Rheinland-Pfalz.

Unter den vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern war die Handwerkskammer Koblenz mit 18 Preisträgern vertreten. Diese Absolventen hatten ihre Prüfungen im Kammerbezirk der HwK Koblenz abgelegt. Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz, gratulierte den Landesbesten gemeinsam mit Staatssekretärin Dick-Walther.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Folgende Landesbeste haben ihre Prüfung im Kammerbezirk der HwK Koblenz absolviert: Julian Merz, Großholbach, Zimmerermeister, Jan Mittag, Dortmund, Dachdeckermeister, Nico Kneppe, Netphen, Straßenbauermeister, Lucas Johannes Rauland, Koblenz, Maler und Lackierermeister, Daniel Weber, Mülheim-Kärlich, Gerüstbauermeister, Florian Larscheid, Insul, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, Tobias Holzheim, Bad Honnef, Metallbauermeister, Lukas Kirsch-Wingender, Rothenfels, Karosserie- und Fahrzeugbauermeister, Tobias Born, Gackenbach, Feinwerkmechanikermeister, Luca Heller, Mannheim, Klempnermeister, Carsten Mayer, Koblenz, Elektrotechnikermeister, Marcel Hartmann, Kaltenengers, Bäckermeister, Nina Paulus, Hofheim am Taunus, Konditormeisterin, Lena Unterseher, Eichstätt, Augenoptikermeisterin, Inna Oberdörfer, Ettringen, Friseurmeisterin, Nico Baron, Leisel, Edelsteinschleifer und -graveurmeister, Sophie Ropertz, Briedel, Gold- und Silberschmiedemeisterin und Niklas Ernst Orth, Manubach, Geprüfter Polier. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Betriebsratswahlen im Kreis: IG BAU ruft zur Mitbestimmung auf

Im Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ...

Peter Gilles übernimmt Leitung für Bau und Erhaltung in der Niederlassung West

Peter Gilles hat eine bedeutende Rolle bei der Autobahn GmbH des Bundes übernommen. Seit dem 1. März ...

Keine Fusion: Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied gehen eigene Wege

Nach intensiven Gesprächen haben die Sparkasse Westerwald-Sieg und die Sparkasse Neuwied beschlossen, ...

Weitere Artikel


Konzert in der Abtei Marienstatt: Klarinette trifft Orgel

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, erwartet Musikliebhaber ein weiteres Konzert in der Abteikirche Marienstatt. ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf in Betzdorf - Der Mörder läuft noch frei herum

Rund 500 Menschen strebten am Freitagabend in die Stadthalle Betzdorf, um den Bestsellerautor Klaus-Peter ...

Was Sie im Zoo Neuwied jetzt Neues entdecken können

Der Zoo Neuwied ist im Umbruch. An mehreren Stellen wird gebaut, um den Besuchern in Zukunft ein noch ...

20 Jahre Kirchener Stadtfest: Jubiläum mit Martinsmarkt, Musik und Open-Air

ANZEIGE | Am Sonntag, 9. November 2025, von 11 bis 22 Uhr verwandelt sich der Stadtkern von Kirchen (Sieg) ...

Lärmbelastung und Straßenzustand in Mudenbach: Politik vor Ort

In Mudenbach trafen sich Vertreter der Politik und der Gemeinde, um über den Zustand der L 265 zu sprechen. ...

Folkwelten-Konzert in Altenkirchen: Vierte Auflage mit vielfältigem Line-up

ANZEIGE | Am Samstag, 8. November 2025, um 18 Uhr findet in der Christuskirche in Altenkirchen die vierte ...

Werbung