Pressemitteilung vom 10.10.2025
Grimm-Märchen im Petermännchen-Theater: Schneewittchen und die sieben Zwerge
Im Petermännchen-Theater wird die klassische Geschichte von Schneewittchen und den sieben Zwergen in der Vorweihnachtszeit zum Leben erweckt. Das Publikum kann sich auf eine Mischung aus traditionellem Märchenflair und neuen Überraschungen freuen.

Rothenbach. Die sieben Zwerge, bekannt aus dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm, ziehen ins "Kleine Haus" in Rothenbach ein. Wenn die Tage kürzer werden und die Lichter heller strahlen, kehrt der Zauber ins Petermännchen-Theater zurück. Mit "Schneewittchen und die sieben Zwerge" bringt das Theater in der Vorweihnachtszeit ein klassisches Grimm-Märchen auf die Bühne. "Besonders der Zauber um die sieben Zwerge und ihre Fürsorge für Schneewittchen hat schon Generationen durch ihre Kindheit begleitet", sagt die Regieleitung Sika Michel und Ute Thoma.
Eine böse Königin, die Stiefmutter von Schneewittchen, herrscht über das Land und ist von Eitelkeit erfüllt. Als der magische Spiegel auf die Frage "Wer ist die schönste im ganzen Land?" mit Schneewittchen antwortet, beauftragt sie aus Neid und Zorn, Schneewittchen töten zu lassen. Schneewittchen findet jedoch Zuflucht bei den sieben Zwergen im Wald, wo sie liebevoll für sie sorgt. Doch die heile Welt gerät ins Wanken, als die Stiefmutter von ihrem Versteck erfährt.
Die Petermännchen kündigen an, dass Liebhaber der Grimm-Märchen neben der klassischen Erzählung auch neue Märchenfiguren kennenlernen werden. Für die Premiere am Samstag, 8. November, sowie die weiteren Aufführungen am 9., 15., 16., 22. und 23. November lädt das Theater ins "Kleine Haus" in Rothenbach ein. Die Aufführungen beginnen jeweils um 16 Uhr. In der Stadthalle Westerburg gibt es am Samstag, 6. Dezember, zwei Vorstellungen um 11 und 16 Uhr.
Karten sind online unter www.ticket-regional.de/ptweb sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich. Auch die Karten-Hotline unter 0651-9790777 steht zur Verfügung. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Petermännchen-Theaters Westerburg e. V. sowie auf Facebook und Instagram zu finden.
Die Märchenproduktion zeigt auch die Jugendarbeit des Petermännchen-Theaters. Über 20 Schauspieler, darunter 14 Kinder, wirken aktiv mit. "Die erfolgreiche Jugendarbeit in unserem Theater trägt Früchte", erklärt die Märchen-Regie. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises unterstützt die Produktion mit einem Zuschuss. Die Fördermittel fließen in die Märchenproduktion mit den Kindern und die Jugendarbeit. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news