Werbung

Nachricht vom 10.10.2025    

Bundespräsident Steinmeier besucht Andernach für Bürgerdialog und Projekte

Andernach steht im Mittelpunkt, wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage in die Stadt verlegt. Ziel ist der direkte Austausch mit Bürgern, Unternehmern und Politikern über aktuelle Themen.

Bundespräsident Steinmeier (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Andernach. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Dienstag, 14. Oktober, nach Andernach reisen. Im Rahmen seiner Gesprächsreihe "Ortszeit Deutschland" sucht er den direkten Kontakt zu den Menschen vor Ort. Diese Initiative führt ihn bewusst in Regionen abseits großer Metropolen, um dortige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen kennenzulernen. Andernach ist dabei seine 17. Station und die erste in Rheinland-Pfalz.

Das Bundespräsidialamt betont, dass Steinmeier Zeit für spontane Begegnungen mitbringt. Er möchte erfahren, was den Menschen Mut gibt und was sie möglicherweise skeptisch gegenüber der Demokratie werden lässt. In Andernach, einer Stadt mit rund 30.000 Einwohnern und einer reichen Geschichte von über 2.000 Jahren, wird er verschiedene Projekte besuchen. Dazu gehört das Projekt "Essbare Stadt", bei dem Nutzpflanzen von der Bevölkerung geerntet werden können, sowie eine Frauenfußballmannschaft. Zudem wird er an einer Diskussionsrunde namens "Kaffeetafel kontrovers" teilnehmen.



Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch bei der Bundeswehr. Andernach gilt als "Wiege der Bundeswehr", da hier vor 70 Jahren die ersten Soldaten der neuen deutschen Streitkräfte aufgestellt wurden. Am Donnerstag, 16. Oktober, wird Steinmeier seine Ortszeit mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an engagierte Bürger aus Rheinland-Pfalz auf Schloss Burg Namedy abschließen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz drängt auf schnelle Rhein-Vertiefung zur Sicherung der Lieferketten

Die anhaltenden Niedrigwasserstände im Rhein stellen die Lieferketten in Rheinland-Pfalz vor erhebliche ...

Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz ab Donnerstag: Kräftige Gewitter erwartet

In den kommenden Tagen könnte es in Rheinland-Pfalz zu ungemütlichem Wetter kommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter Serkan Calar enthüllt

In Mannheim wird eine Gedenktafel zu Ehren von Serkan Calar, einem bei einer Fahrscheinkontrolle getöteten ...

Altersteilzeit: Bundesarbeitsgericht klärt Quotenregelung

Viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz bieten ihren Beschäftigten Altersteilzeit-Regelungen an. Doch wie ...

Bombendrohung per Fax an Ausländerbehörde in Ludwigshafen sorgt für Aufregung

Eine anonyme Bombendrohung hat am Dienstagmorgen (25. August) bei der Ausländerbehörde in Ludwigshafen ...

Gefahren durch Niedrigwasser an Rhein und Mosel: Polizei warnt

Die anhaltend niedrigen Wasserstände an Rhein und Mosel offenbaren nicht nur idyllische Kieselbänke, ...

Weitere Artikel


Mainz: Wie digitale Technik den Polizeialltag in Rheinland-Pfalz verändert

Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird digital aufgerüstet, um die Arbeit der Einsatzkräfte zu verbessern. ...

Rheinland-Pfalz: Jugendliche drängen auf mehr politische Mitsprache

In Rheinland-Pfalz engagieren sich viele Jugendliche bereits politisch, doch der Wunsch nach mehr Einfluss ...

Helikopter unterwegs für Stromsicherheit: Amprion überprüft Leitungen im Westerwald und Siegerland

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion startet Mitte Oktober eine umfassende Inspektion seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Heute in Rheinland-Pfalz: Nach Nebel lockert die Wolkendecke auf

Der Freitag beginnt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Nebel, doch es gibt Hoffnung auf bessere ...

Verstärkung bei der Polizei Montabaur: 15 neue Beamte im Einsatz

Am Donnerstag (9. Oktober) begrüßte die Polizeidirektion Montabaur 15 neue Beamte. Die Verstärkung kommt ...

Ungebetene Gäste: Einbruch in Bad Marienberg während der Urlaubszeit

In der Eichendorffstraße in Bad Marienberg kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus, während die ...

Werbung