Werbung

Nachricht vom 10.10.2025    

Bundespräsident Steinmeier besucht Andernach für Bürgerdialog und Projekte

Andernach steht im Mittelpunkt, wenn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage in die Stadt verlegt. Ziel ist der direkte Austausch mit Bürgern, Unternehmern und Politikern über aktuelle Themen.

Bundespräsident Steinmeier (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Andernach. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Dienstag, 14. Oktober, nach Andernach reisen. Im Rahmen seiner Gesprächsreihe "Ortszeit Deutschland" sucht er den direkten Kontakt zu den Menschen vor Ort. Diese Initiative führt ihn bewusst in Regionen abseits großer Metropolen, um dortige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen kennenzulernen. Andernach ist dabei seine 17. Station und die erste in Rheinland-Pfalz.

Das Bundespräsidialamt betont, dass Steinmeier Zeit für spontane Begegnungen mitbringt. Er möchte erfahren, was den Menschen Mut gibt und was sie möglicherweise skeptisch gegenüber der Demokratie werden lässt. In Andernach, einer Stadt mit rund 30.000 Einwohnern und einer reichen Geschichte von über 2.000 Jahren, wird er verschiedene Projekte besuchen. Dazu gehört das Projekt "Essbare Stadt", bei dem Nutzpflanzen von der Bevölkerung geerntet werden können, sowie eine Frauenfußballmannschaft. Zudem wird er an einer Diskussionsrunde namens "Kaffeetafel kontrovers" teilnehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch bei der Bundeswehr. Andernach gilt als "Wiege der Bundeswehr", da hier vor 70 Jahren die ersten Soldaten der neuen deutschen Streitkräfte aufgestellt wurden. Am Donnerstag, 16. Oktober, wird Steinmeier seine Ortszeit mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an engagierte Bürger aus Rheinland-Pfalz auf Schloss Burg Namedy abschließen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Elfjähriger stirbt in Freibad in Birlenbach - Ermittlungen und Obduktion angeordnet

Nach einem tragischen Badeunfall in einem Freibad im Rhein-Lahn-Kreis ermitteln die Behörden. Eine Obduktion ...

Gesundheitsrisiko durch Schimmelpilz in Paprikagewürz - Rückruf gestartet

Eine Paprika-Gewürzzubereitung wird wegen möglicher Gesundheitsgefahren zurückgerufen. Der Hersteller ...

Ertrinken im Freibad: Schwimmmeister erschüttert über Todesfälle

Zwei tragische Vorfälle in rheinland-pfälzischen Freibädern haben die Schwimmmeister des Landes tief ...

Benefiz-Fußballturnier in Lahnstein: Ein Zeichen für Solidarität

In Lahnstein fand ein Benefiz-Fußballturnier statt, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch soziale ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 33 Grad erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf eine anhaltende Hitzewelle einstellen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Eltern im Fokus: Sicherheitstipps für den Schwimmbadbesuch in Rheinland-Pfalz

Nach zwei Vorfällen in Freibädern in Rheinland-Pfalz betont die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ...

Weitere Artikel


Mainz: Wie digitale Technik den Polizeialltag in Rheinland-Pfalz verändert

Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird digital aufgerüstet, um die Arbeit der Einsatzkräfte zu verbessern. ...

Rheinland-Pfalz: Jugendliche drängen auf mehr politische Mitsprache

In Rheinland-Pfalz engagieren sich viele Jugendliche bereits politisch, doch der Wunsch nach mehr Einfluss ...

Helikopter unterwegs für Stromsicherheit: Amprion überprüft Leitungen im Westerwald und Siegerland

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion startet Mitte Oktober eine umfassende Inspektion seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Heute in Rheinland-Pfalz: Nach Nebel lockert die Wolkendecke auf

Der Freitag beginnt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Nebel, doch es gibt Hoffnung auf bessere ...

Verstärkung bei der Polizei Montabaur: 15 neue Beamte im Einsatz

Am Donnerstag (9. Oktober) begrüßte die Polizeidirektion Montabaur 15 neue Beamte. Die Verstärkung kommt ...

Ungebetene Gäste: Einbruch in Bad Marienberg während der Urlaubszeit

In der Eichendorffstraße in Bad Marienberg kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus, während die ...

Werbung