Werbung

Nachricht vom 10.10.2025    

Neue Schlauchpflegeanlage für Feuerwehren Dierdorf, Puderbach und Selters geplant

Von Wolfgang Tischler

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters stehen vor einer wichtigen Entscheidung. Veraltete Einrichtungen zur Schlauchpflege sollen durch eine moderne, automatisierte Anlage ersetzt werden. Eine interkommunales Pilotprojekt könnte die Lösung sein.

Feuerwehrschläuche im Einsatz. Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Bei den Feuerwehren der Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters sind die bestehenden Einrichtungen zur Schlauchpflege veraltet und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Die drei Wehrleitungen schlagen daher vor, eine gemeinsame automatisierte Schlauchpflege- und Prüfeinrichtung zu installieren. Diese Anlage soll im Feuerwehrgerätehaus in Dierdorf untergebracht werden.

Die geplante Anlage ist etwa fünf Meter lang, 1,60 Meter breit und 2,30 Meter hoch und könnte in den Kellerräumen des Gerätehauses in der Poststraße Dierdorf installiert werden. Die erforderliche Infrastruktur wie Strom und Wasser ist bereits vorhanden, lediglich der Abwasseranschluss müsste angepasst werden. Der Zugang zur Anlage soll über ein Rolltor mit Schlüsselschalter erfolgen.

Synergieeffekte für die VG Dierdorf:
Ein zentraler Standort in Dierdorf bietet mehrere Vorteile. Ehrenamtliche Feuerwehrangehörige können die Anlage flexibel nutzen, ohne auf feste Terminfenster angewiesen zu sein. Zudem entfallen Transportwege und Fahrzeiten. Der Raum für die bisherige Schlauchwäsche könnte zur Umkleide für Einsatzkleidung umfunktioniert werden, was die Fahrzeughalle entlastet und eine Abgasabsauganlage überflüssig macht.



Finanzielle Unterstützung:
Die Kosten für die Anschaffung und den Betrieb der neuen Anlage sollen durch eine Pilotförderung im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit gedeckt werden. Alle Voraussetzungen für eine Förderung von bis zu 260.000 Euro sind erfüllt. Die Antragsfrist läuft bis zum 15. Oktober; eine Entscheidung wird innerhalb von acht Wochen nach Einreichung erwartet. Die Auszahlung der Förderung erfolgt in zwei Raten zu je 50 Prozent.

Der Verbandsgemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 9. Oktober einstimmig, der Antragstellung des Pilotförderprogrammes Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) zur Beschaffung einer Schlauchpflegeanlage der Verbandsgemeinden Selters, Puderbach und Dierdorf zuzustimmen. woti


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bildungsminister Sven Teuber kommt zum Dialog nach Selters

Am 20. Januar 2026 lädt Landtagspräsident Hendrik Hering zu einer besonderen Veranstaltung nach Selters ...

CDU Westerwald erinnert an Konrad Adenauer: Ein Mahnmal der Geschichte

Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer veranstaltete die CDU Westerwald eine Gedenkfeier ...

Müllgebühren steigen im Westerwaldkreis: Was der neue Kreishaushalt bringt

In der letzten Sitzung des Kreistages im Jahr 2025 wurden Entscheidungen für 2026 getroffen. Neben dem ...

FDP Westerwald: Neujahrsempfang mit Daniela Schmitt am 21. Januar

Die FDP Westerwald lädt am Mittwoch, 21. Januar, zu ihrem Neujahrsempfang ein. Als besonderer Gast wird ...

Haushalt 2026: Investitionen in Sicherheit, Bildung und Infrastruktur in der VG Hachenburg

Der Verbandsgemeinderat von Hachenburg hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Die Prioritäten ...

CDU-Bezirksparteitag in Andernach-Miesenbach: Kurswechsel in Rheinland-Pfalz im Visier

Beim CDU-Bezirksparteitag in Andernach-Miesenbach drehte sich alles um die Landtagswahl 2026. Der Ehrengast ...

Weitere Artikel


Vom Turnier-Neuling zur A-Klasse: Sabine und Peter Bürger tanzen sich an die Spitze

Der Tanzsport in Koblenz hat ein neues Erfolgsduo: Sabine und Peter Bürger vom TGC Redoute Koblenz und ...

Ausstellung "Bauhaus Keramikklasse. Insel der Eigenbrötler" in Höhr-Grenzhausen

Genau vor hundert Jahren wurde die Keramikwerkstatt des Bauhauses im thüringischen Dornburg geschlossen. ...

Verkehrskontrollen auf Autobahnen: Mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss

Bei Verkehrskontrollen auf den Autobahnen 3 und 48 wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. Die Polizei ...

KapitalmarktFORUM 2025 auf Schloss Montabaur: Orientierung in unruhigen Zeiten

Anfang Oktober fand auf Schloss Montabaur das "KapitalmarktFORUM" 2025 der Westerwald Bank eG statt. ...

Schutz vor Cybercrime: Verbraucherzentralen bieten kostenfreies Web-Seminar

Im Oktober wird europaweit der Cyber Security Month begangen, um auf die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminalität ...

Mit ruhiger Hand zum Sieg: Dietmar Neeb triumphiert bei den Deutschen Meisterschaften im Schießen

Der Bundesstützpunkt in Hannover war Anfang Oktober erneut der Schauplatz für die Deutschen Meisterschaften ...

Werbung