Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2025    

Motorik-Parcours begeistert Grundschüler in Müschenbach

An der Grundschule Müschenbach wurde während der Sommerferien ein neuer Motorik-Parcours errichtet. Die moderne Anlage soll die Bewegungsfreude und Geschicklichkeit der Kinder fördern. Eine Investition der Verbandsgemeinde Hachenburg machte dies möglich.

Spielerisch die Motorik verbessern. (Fotoquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg)

Müschenbach. Während die Schüler der Grundschule Müschenbach die Sommerferien genossen, wurde der alte Motorik-Parcours auf dem Schulhof vollständig erneuert. Für rund 44.000 Euro, bereitgestellt von der Verbandsgemeinde Hachenburg, entstand eine neue, naturnahe Anlage. Diese wurde von der Firma ABC-Team nachhaltig aus Robinienholz gefertigt und umfasst 16 verschiedene Kletter- und Balancierstationen auf einer Fläche von etwa 125 Quadratmetern.

Ein Höhepunkt des neuen Parcours ist das Bodentrampolin der Hally-Gally-Serie der Firma SPOGG Sport-Güter GmbH. Mit einer Sprungfläche von 1,60 mal 1,60 Metern bietet es nicht nur Spaß, sondern auch sicheres Training für Körperkoordination und Beweglichkeit.

Die fachgerechte Umsetzung übernahm die Firma Garten- und Landschaftsbau Schumann aus Altenkirchen. Innerhalb einer Woche entfernte das Team die alten Geräte, hob die Flächen aus und montierte die neuen Spielgeräte. Der Aushub wurde vor Ort genutzt, um die Wiesenfläche zu begradigen und neu einzusäen, sodass sich das Gelände nun in frischem Glanz präsentiert.



Förderung der motorischen Fähigkeiten
Bürgermeisterin Gabriele Greis äußerte sich zufrieden über die gelungene Anlage: "Mit dem neuen Motorik-Parcours möchten wir die Bedeutung von Bewegung, Geschicklichkeit und Spiel im Schulalltag unterstreichen. Unsere Kinder sollen sichere und ansprechende Orte haben, an denen sie ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln und gleichzeitig Freude am gemeinsamen Entdecken erleben können."

Durch dieses Projekt unterstützt die Verbandsgemeinde Hachenburg die kindliche Entwicklung und schafft einen Schulhof, der zu Bewegung, Spaß und neuen Abenteuern einlädt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Selbst ist der Radler: Radsportteam bietet Workshop in Holler für Fahrradpflege und -reparatur

In Holler fand ein Workshop für Radsportbegeisterte statt. Unter Anleitung eines erfahrenen Zweiradmechanikers ...

Glückstreffer in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen: 100.000 Euro bei Soziallotterie gewonnen

In der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gab es Grund zur Freude. Eine Einwohnerin gewann bei der Prämienziehung ...

89-jähriger Mann aus Rhens vermisst

Seit dem späten Sonntagabend (22. Februar) wird Josef F., ein 89-jähriger Bewohner aus Rhens, vermisst. ...

Aktualisiert: Unfall auf der A3 bei Neustadt (Wied) - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (22. Februar) kam es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3: Verzögerungen bei Bauarbeiten

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Weitere Artikel


Erleichterung für Weihnachtsmärkte: GEMA senkt Gebühren

Nach langen Verhandlungen gibt es gute Nachrichten für Weihnachtsmarkt-Veranstalter und -Vereine. Die ...

Theaterprojekt "Und jetzt alle!" thematisiert Zivilcourage in Höhr-Grenzhausen

Das Theaterkollektiv FRIENDS IN PUBLIC bringt mit dem Projekt "Und jetzt alle!" ein Stück auf die Bühne, ...

Koblenz: Polizei greift bei Tuning-Verstößen hart durch

Am Samstag und Sonntag (4. und 5. Oktober) führte die Polizei erneut gezielte Verkehrskontrollen durch. ...

Wäller Helfen: Genuss-Radeltour verbindet Natur und Kulinarik im Westerwald

Am vergangenen Wochenende fand die erste Genuss-Radeltour von Wäller Helfen e.V. nach der Sommerpause ...

Musikalisches Erntedankfest in Neuhäusel

In der Evangelischen Erlöserkirche in Neuhäusel fand ein außergewöhnlicher Erntedankgottesdienst statt. ...

FDP fordert Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz

Die Diskussion um die Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz gewinnt an Fahrt. Am Mittwoch (1. Oktober ...

Werbung