Pressemitteilung vom 03.10.2025
Straßensanierung bei Selters: L304 für zwei Wochen gesperrt
Die L304 bei Selters im Westerwald wird in den kommenden Wochen umfassend saniert. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez hat die Details zu den Bauabschnitten bekannt gegeben. Was Verkehrsteilnehmer erwartet und welche Umleitungen eingerichtet werden, erfahren Sie hier.

Selters. Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Dienstag, 28. Oktober, werden an der L304 bei Selters zwei weitere Bauabschnitte durchgeführt. Der erste Abschnitt wurde bereits während der Sommerferien abgeschlossen und erstreckte sich vom Bereich des Aldi-Parkplatzes bis zur südlichen Hälfte des Kreisverkehrs an der Anschlussstelle L304/L307.
Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich vom Kreisverkehr bis zur Anschlussrampe der L307 in Richtung Maxsain. Hier erfolgt von Montag, 13. Oktober, bis Dienstag, 21. Oktober, unter Vollsperrung die Erneuerung der Deck- und Binderschicht sowie stellenweise der Tragschicht. Während dieser Phase wird der Verkehr aus Richtung Mogendorf und Herschbach mithilfe einer Ampelregelung ausschließlich über Maxsain geleitet. Für den Verkehr von Maxsain/Freilingen nach Mogendorf oder Selters ist eine Umleitung über die L303, Weidenhahn, Ewighausen, Helferskirchen und Siershahn eingerichtet. Von dort aus geht es weiter über die L313 an Oberhaid vorbei nach Selters. Der Verkehr von Selters nach Maxsain/Freilingen sowie aus Herschbach in diese Richtung wird über dieselbe Strecke zurückgeführt.
Im dritten Bauabschnitt, der von Mittwoch, 22. Oktober, bis Dienstag, 28. Oktober, stattfindet, werden die nördliche Hälfte des Kreisverkehrs sowie die Anschlussrampe in Richtung Mogendorf erneuert. Auch hier sind die Deck- und Binderschichten betroffen. Der Verkehr von und nach Maxsain/Freilingen sowie aus Richtung Selters wird durch eine Drei-Phasen-Ampelregelung durch den Kreisverkehr geleitet. Das Schulzentrum bleibt über die Schulstraße erreichbar. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Herschbach, die zur L304 in Richtung Selters oder Mogendorf möchten, werden über die Industriezufahrt Schütz und die Umleitung U2 durch das Industriegebiet geführt. Der Verkehr in Richtung Mogendorf wird ebenfalls über das Industriegebiet und die Umleitung U1 zur L307 geleitet.
Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme betragen rund 280.000 Euro. Der LBM Diez empfiehlt, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen oder den Bereich aufgrund des erwarteten hohen Verkehrsaufkommens weiträumig zu umfahren. (PM/Red)
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news