Kirche in Birken-Honigsessen bot den Rahmen für ein außergewöhnliches Konzert
Von Klaus Köhnen
Am Mittwoch (1. Oktober) konzertierten "Northumbrian Winds" (Nordengland) und der Musikverein Luckenbach auf der Birkener Höhe. Der Erlös des Konzertes wird für die Restaurierung der, durch den Brand in der Wissener Kirche (10. Februar 2023), zerstörten Orgel gespendet.

Birken-Honigsessen. Ein besonderes Konzerterlebnis erwartete die Zuhörer in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen. Zwei Orchester, "Northumbrian Winds" unter dem Dirigat von Andrew Taylor (Nordengland) und der "Musikverein Luckenbach" unter dem Dirigat von Sven Hellinghausen, konzertierten zu Gunsten der Wissener Orgel. Das Orchester "Northumbrian Winds" musizierte bereits 2023 im Wissener Kulturwerk Wissen - damals beim Orchesterfestival von "German Winds" gemeinsam mit Musikern aus Deutschland und der Schweiz. In diesem Jahr sind die Musiker aus dem Norden Englands auf dem Weg nach Bayern, wo sie mit 60 Sängern aus Wales und "German Winds" Konzerte an Tegernsee und Ammersee spielen werden. Der Zwischenstopp in Wissen kam ihnen da sehr recht. Als Konzertpartner fand sich schnell der "Musikverein Luckenbach", da die Musiker von "German Winds" direkt nach Bayern reisen und zu diesem Konzert nicht zur Verfügung standen.
Die Besucher erlebten die Orchester zur Eröffnung mit den jeweiligen Nationalhymnen. Der Musikverein aus dem Westerwald spielte, unter anderem, Musikstücke wie "Nostradamus", "Game of Thrones" und "Beauty and the Beast". Das Orchester "Northumbrian Winds" begeisterte, neben anderen mit Stücken wie "The Water of Tyne", "A Night in Tunisia", "Duelling Banjos". Das Publikum honorierte das Können aller Beteiligten mit großem Applaus.
Das Finale des Konzertes bildete das gemeinsame Spiel beider Orchester. Neben "Highland Cathedral" wurde die Europa Hymne intoniert. An der Orgel begleitete Andreas Auel die Orchester. Hierfür gab es dann stehende Ovationen der Besucherinnen und Besucher. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |