Werbung

Nachricht vom 02.10.2025    

Kirche in Birken-Honigsessen bot den Rahmen für ein außergewöhnliches Konzert

Von Klaus Köhnen

Am Mittwoch (1. Oktober) konzertierten "Northumbrian Winds" (Nordengland) und der Musikverein Luckenbach auf der Birkener Höhe. Der Erlös des Konzertes wird für die Restaurierung der, durch den Brand in der Wissener Kirche (10. Februar 2023), zerstörten Orgel gespendet.

(v. li.) Berno Neuhoff, Pfarrer Martin Kürten, Andrew Taylor, Matthias Reuber (MdL), Tobias Gerhardus (Kreis) und Ortsbürgermeister Hubert Wagner

Birken-Honigsessen. Ein besonderes Konzerterlebnis erwartete die Zuhörer in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen. Zwei Orchester, "Northumbrian Winds" unter dem Dirigat von Andrew Taylor (Nordengland) und der "Musikverein Luckenbach" unter dem Dirigat von Sven Hellinghausen, konzertierten zu Gunsten der Wissener Orgel. Das Orchester "Northumbrian Winds" musizierte bereits 2023 im Wissener Kulturwerk Wissen - damals beim Orchesterfestival von "German Winds" gemeinsam mit Musikern aus Deutschland und der Schweiz. In diesem Jahr sind die Musiker aus dem Norden Englands auf dem Weg nach Bayern, wo sie mit 60 Sängern aus Wales und "German Winds" Konzerte an Tegernsee und Ammersee spielen werden. Der Zwischenstopp in Wissen kam ihnen da sehr recht. Als Konzertpartner fand sich schnell der "Musikverein Luckenbach", da die Musiker von "German Winds" direkt nach Bayern reisen und zu diesem Konzert nicht zur Verfügung standen.



Die Besucher erlebten die Orchester zur Eröffnung mit den jeweiligen Nationalhymnen. Der Musikverein aus dem Westerwald spielte, unter anderem, Musikstücke wie "Nostradamus", "Game of Thrones" und "Beauty and the Beast". Das Orchester "Northumbrian Winds" begeisterte, neben anderen mit Stücken wie "The Water of Tyne", "A Night in Tunisia", "Duelling Banjos". Das Publikum honorierte das Können aller Beteiligten mit großem Applaus.

Das Finale des Konzertes bildete das gemeinsame Spiel beider Orchester. Neben "Highland Cathedral" wurde die Europa Hymne intoniert. An der Orgel begleitete Andreas Auel die Orchester. Hierfür gab es dann stehende Ovationen der Besucherinnen und Besucher. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Fahrt zur CREATIVA-Messe nach Dortmund

Die CREATIVA in Dortmund öffnet wieder ihre Türen für kreative Köpfe. Eine organisierte Fahrt ermöglicht ...

Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs ...

A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Gaming-Abenteuer beim vierten Kreiszockerfest in Höhr-Grenzhausen

Am 21. Februar 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Kinderkarneval in Wahlrod: Ein Riesenfest für die Kleinen

Am 13. Februar 2026 verwandelte sich Wahlrod erneut in ein buntes Karnevalsparadies für Kinder. Unter ...

Weitere Artikel


Neuer Bezirksdienstbeamter für Koblenz-Lützel im Amt

Im Koblenzer Stadtteil Lützel gibt es einen neuen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. Polizeikommissar ...

Freiwillige im Einsatz: Hachenburgs Wälder für die Zukunft sichern

In der Woche vom 28. September bis 4. Oktober engagieren sich rund 20 Freiwillige aus ganz Deutschland ...

Elterngeld und mehr: Digitale Anträge im Westerwaldkreis

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises erleichtert den Bürgern den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen. ...

Körperverletzung auf dem Oktoberfest in Roßbach

In den frühen Morgenstunden des 28. Septembers ereignete sich auf dem Oktoberfest in Roßbach ein Vorfall, ...

IHK-Hochschulpreis der Wirtschaft 2025: Innovationen aus der Region ausgezeichnet

In Koblenz wurden herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden mit dem IHK-Hochschulpreis der Wirtschaft ...

Gesundheitsminister Clemens Hoch stellt Rheuma-Aktionsplan für Rheinland-Pfalz vor

Rheuma betrifft viele Menschen und kann zu erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen führen. In Rheinland-Pfalz ...

Werbung