Werbung

Nachricht vom 18.05.2012    

Weltmusikreihe startete mit afrikanischen Klängen

Die 17. Reihe "Weltmusik in alten Dorfkirchen" im Westerwald startete ihr diesjähriges Programm in Selters. Die Musik der Tuareg aus dem Norden Afrikas verzauberte das Publikum. Bombino und seine Musiker aus dem Niger singen und musizieren für Freiheit und Frieden.

Bombino und seine Musiker aus dem Niger verzauberten das Publikum in der Kirche in Selters. Foto: Schmidt

Selters. Ihren Kampf gegen Unterdrückung und für Menschenrechte führen sie nicht mit dem Gewehr sondern mit ihren Instrumenten. Mit „Bombino“ aus dem Niger und seiner Band eröffnete einer der neuen Helden der Tuareg aus der Sahara jetzt die 17. Reihe von „Musik in alten Dorfkirchen“ im Kultursommer Rheinland-Pfalz. In der evangelischen Kirche in Selters betätigten sich die Musiker aus dem Niger als Friedensboten ihres Nomadenvolkes und begeisterten mit majestätisch trabenden Rhythmen und trancehaft kreisenden Balladen.

Gehüllt in ein leuchtend blaues afrikanisches Gewand setzte Omar Moctar, genannt Bombino, auch farblich einen Kontrast in dem Westerwalder Gotteshaus. Für die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. dankte Uli Schmidt zunächst dem Kulturkreis der VG Selters und der Evangelischen Kirchengemeinde für die nun schon viele Jahre andauernde gute Zusammenarbeit. Lobend erwähnte er auch die Kreissparkasse Westerwald und die Kevag als Sponsoren.
Da die Musiker nur ihre Nomadensprache sprechen, erläuterte Schmidt kurz einige kulturelle und politische Hintergründe. Die Tuareg, auch die blauen Ritter der Wüste genannt, seien über Generationen verfolgt und geknechtet worden, ihre Musik sei für die jungen Tuareg eine Möglichkeit sich zu befreien.
Die Geschichte der Tuareg, die traditionell eine nomadische Lebensweise führen und immer wieder zur Sesshaftigkeit gezwungen wurden, verarbeitet Bombino in vielen seiner Songtexte. Mit dem leicht melancholischen und solo gespielten Eingangssong „Ahoulaguine Akaline“, in dem er über die Trauer seiner Exiljahre und zwei ermordete Bandmitglieder singt, war´s dann aber vorbei mit der besinnlichen Stimmung. Zusammen mit Kawissan Mohamed am Bass, Ibrahim Emoud Atchinguil an der Djembe und Mohamed Serge Maurice an den Percussions, brachte Bombino die Kirche bald zum Beben.

Schon nach wenigen Liedern, die zunächst für westeuropäische Ohren etwas monoton schienen, wippten immer mehr Konzertgäste im Takt der leicht verzaubernden Tuareg-Rhythmen. Bombino, der in Fachkreisen bereits als der Jimi Hendrix Afrikas gilt, mischte mit seinen Musikern die afrikanischen Rhythmik an einigen Stellen exzellent mit westlichen Beats. Beim Stück „Lyat Idounia Ayasahen“, das vom Wandel des einfachen Lebens durch die Moderne handelt, hatten die Wüsten-Troubadoure schließlich fast alle Westerwälder in ihren Bann geschlagen. Viele bedauerten wohl spätestens jetzt, dass das Konzert in einer Kirche stattfand, und die tanzbereiten Beine irgendwie ruhiggestellt werden mussten.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Nach fast zwei Stunden grandiosen afrikanischen Klängen ohne Pause wollte das Publikum die Tuaregmusiker nicht von der Bühne lassen: in einem letzten „Wüstenblues“ konnte Bombino nochmals sein funkelndes Gitarrenspiel auf allerhöchstem Niveau zeigen. Offensichtlich war er auch von den anwesenden Westerwäldern begeistert: er verabschiedete sich am Ende des Konzerte von allen Gästen mit Handschlag und bedankte sich für die tolle Konzertatmosphäre.
Die Konzertgäste hatten in Selters mit dem Bombino-Album „Agadez“ ein mächtiges Statement der Tuareg für eine bessere Zukunft erlebt.

Mit den Veranstaltern waren auch die Musiker sehr erfreut darüber, dass trotz vieler hochwertiger Konkurrenzveranstaltungen am vergangenen Wochenende in der Region und dem Muttertag die Kirche fast voll besetzt war.
„Das zeigt, wie hoch der Stellenwert der außergewöhnlichen Konzerte von Musik in alten Dorfkirchen im Westerwald ist“, freute sich auch Marion Meuer als Geschäftsführerin des VG-Kulturkreises.
Am Sonntag, 24. Juni, steht das 2. Konzert der diesjährigen Weltmusikreihe an: mit „CARA“ wird in der Westerburger Schlosskirche eine der derzeit erfolgreichsten Bands des Irish-Folk erwartet.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

Koblenz. Das Bühnenprogramm von Jörg Schmitt-Kilian kehrt mit neuer Besetzung und frischem Elan zurück. Unter dem Motto "Vier ...

Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Ensemble "flautosphaere": Außergewöhnliches Konzert mit sieben Querflöten

Westerwaldkreis. Auch das Programm war etwas ganz Besonderes und reichte von barocker Orchestermusik bis hin zu zeitgenössischer ...

Collegium Vocale der Liebfrauenkirche Westerburg sucht Sänger

Westerburg. Die Komposition der Romantik ist für viele Gelegenheiten im Kirchenjahr geeignet. Alle Freunde sakaraler Vokalmusik ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Weitere Artikel


Kreis-FWG befasste sich mit Windkraft

Oberhaid. Auf Einladung der Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes der FWG waren viele Mitglieder zur Informationsveranstaltung ...

Elefanten sind auf dem Weg nach Hachenburg

Hachenburg. Es geht was vor in Hachenburg, soviel ist sicher. Die Gerüchte mehren sich, dass tatsächlich 4000 Elefanten am ...

Westerwälder helfen Kindern in Südafrika

Hachenburg. „Die Kinder freuen sich richtig auf ihre Hausaufgaben!“ So etwas hört man in unseren Breiten eher selten. Es ...

Frauen-Erholwochenende ist ein Erfolg

Westerwaldkreis/Medebach. Eine Mischung aus selbstbestimmtem Nichtstun, guten Gesprächen und christlichen Impulsen lockt ...

Zecken lauern jetzt überall

Region. Zecken lauern im Gras, Unterholz und auf Sträuchern auf Lebewesen, von deren Blut sie sich ernähren. Die Tiere übertragen ...

SPD Bad Marienberg bestätigt Vorstand

Bad Marienberg. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD- Gemeindeverbandes Bad Marienberg stand eine deutliche ...

Werbung