Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2025    

Demenz verstehen: Wann wird Vergessen zum Problem?

Demenz betrifft weltweit Millionen Menschen und stellt sowohl Betroffene als auch Angehörige vor große Herausforderungen. Dr. Ulrike von der Osten-Sacken, Chefärztin der Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters, beleuchtet in einem Vortrag die neuesten Erkenntnisse zu diesem Thema.

Dr. med. Ulrike von der Osten-Sacken, Chefärztin der Neurologie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters. Foto: Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters, Carolin Gladeck

Selters. Am 8. Oktober 2025 um 17.30 Uhr lädt Dr. Ulrike von der Osten-Sacken zu einem informativen Vortrag im Raum Diakonissen der Betriebsstätte Selters (Waldstraße 5) ein. Unter dem Titel "Demenz - wann ist das normale Vergessen doch ein Problem?" wird sie zentrale Fragen rund um das Thema Demenz erörtern.

Dr. von der Osten-Sacken wird darauf eingehen, ab wann Gedächtnisprobleme auf eine Demenzerkrankung hindeuten können. Zudem stellt sie neue Therapieansätze vor, die derzeit in der neurologischen Forschung und Klinik Anwendung finden und vielversprechende Ergebnisse zeigen. Auch präventive Maßnahmen, um das Risiko einer Demenzerkrankung zu senken oder deren Ausbruch hinauszuzögern, werden thematisiert. Der Vortrag bietet zudem Raum für individuelle Fragen der Teilnehmer:innen.



"Demenz ist eine Erkrankung, die viele Facetten hat und sowohl für die betroffenen Personen als auch für ihre Angehörigen eine enorme Belastung darstellen kann. Es ist wichtig, frühzeitig über die Symptome und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu informieren, um im Falle einer Erkrankung den bestmöglichen Behandlungsansatz zu finden", erklärt Dr. von der Osten-Sacken.

Der Vortrag richtet sich an Patient:innen sowie deren Angehörige und ist kostenlos. Die Klinik freut sich auf zahlreiche interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen und bittet um Anmeldung per E-Mail. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Fortschritt bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur schreitet die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung voran. Obwohl der ...

Vandalismusserie in Höhr-Grenzhausen: Unbekannte Täter richten großen Schaden an

In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember ereignete sich im Neubaugebiet von Höhr-Grenzhausen eine Serie ...

Rückblick auf 2025: Diese Themen haben unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert

Von Ruhestörung über Explosion und Unfälle bis hin zu den Ludolfs: Die Berichterstattung des WW-Kuriers ...

Der Krippenweg Horressen-Montabaur mit Besucherrekord

Angesichts des gestrigen (28. Dezember) "Kaiserwetters" mit viel Sonnenschein, wäre es fatal gewesen, ...

Spannung und Tradition: Das 39. Ahrbacher Hallen-Fußball-Turnier

Das neue Jahr beginnt mit einem sportlichen Highlight in Montabaur. Vom 2. bis 4. Januar 2026 findet ...

Weitere Artikel


Vocal-Jazz im Historica-Gewölbe: Lylac verzaubert Montabaur

Am 7. Oktober 2025 erwartet die Besucher des Historica-Gewölbes in Montabaur ein besonderes musikalisches ...

Wer länger liest, ist später tot

Fenna Williams alias Ute Mügge-Lauterbach stellte am Sonntag, 28. September in einer unterhaltsamen Veranstaltung ...

Erblicher Darmkrebs: Früherkennung und Beratung in der Aktionswoche des BRCA-Netzwerks

Was tun, wenn ein Verdacht auf erblichen Darmkrebs besteht? Der Krebsinformationsdienst des Deutschen ...

Rheinland-Pfalz erlaubt Flussbestattungen: Ein neues Bestattungszeitalter

Mit dem Inkrafttreten eines neuen Bestattungsgesetzes betritt Rheinland-Pfalz Neuland und erlaubt als ...

Handy-Blitzer bald im gesamten Rheinland-Pfalz im Einsatz

Die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer soll in Rheinland-Pfalz künftig noch stärker überwacht werden. ...

Tour gegen das Vergessen: Radsportler besichtigen bedrückende Mahnmale aus der NS‑Zeit

80 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus engagiert sich das Radsportteam Equipe EuroDeK mit einer ...

Werbung