Werbung

Nachricht vom 29.09.2025    

Handy-Blitzer bald im gesamten Rheinland-Pfalz im Einsatz

Die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer soll in Rheinland-Pfalz künftig noch stärker überwacht werden. Das Innenministerium plant den flächendeckenden Einsatz von Handy-Blitzern, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Handy-Blitzer. Foto: Harald Tittel/dpa

Mainz. Handy-Blitzer sollen in Rheinland-Pfalz flächendeckend eingesetzt werden. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt plant das Innenministerium, alle Polizeipräsidien im Land mit sogenannten Monocams auszustatten, wie ein Sprecher auf Anfrage der dpa mitteilte. Seit April 2025 ist das Bundesland im Besitz einer Monocam, die zuletzt vom Mainzer Polizeipräsidium auf der A60 bei Ingelheim verwendet wurde. Die Standorte wechseln regelmäßig, und durchschnittlich wurden täglich etwa zehn Fahrer mit Handy am Steuer erwischt.

Das Fazit der Testphase ist positiv: Die Kameras und die dazugehörige Software funktionieren gut, so der Sprecher. Nun sollen die fünf regionalen Polizeipräsidien in Mainz, Trier, Kaiserslautern, Ludwigshafen und Koblenz jeweils eine Monocam erhalten. Die Entscheidung über die Einsatzorte liegt bei den Präsidien; dennoch ist es Pflicht, die Autofahrer durch Schilder auf die Handy-Blitzer hinzuweisen.

"Die Beschaffung eines solch speziellen Gerätes nimmt einige Zeit in Anspruch", erklärte der Sprecher. "Wir sind zuversichtlich, dass das zeitnah erfolgt." In der Zwischenzeit wird ein Gerät der niederländischen Polizei an verschiedenen Standorten eingesetzt.



Bei der Monocam handelt es sich um eine Kamera, die in den Niederlanden schon länger genutzt wird. Sie analysiert Bilder von Fahrzeugen mittels Software, um festzustellen, ob ein Fahrer oder eine Fahrerin einen Handyverstoß begeht. Bei Verstößen drohen ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Innenminister Michael Ebling (SPD) betonte bereits im April, dass rund 1.000 Unfälle pro Jahr in Rheinland-Pfalz auf Ablenkungen am Steuer zurückzuführen seien. Im Jahr 2024 hätten solche Unfälle drei Todesopfer gefordert. Da die Kameras Fotos machen, bevor ein Vergehen festgestellt wird - anders als Geschwindigkeits-Blitzer -, war eine Gesetzesänderung erforderlich. Diese trat am 1. März in Kraft. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


20 Millionen Euro für moderne Schulbauten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden 21 Schulen mit insgesamt 20,8 Millionen Euro gefördert. Die Maßnahmen umfassen ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: 26 Nachweise bei Wildvögeln seit Jahresbeginn

Die Klassische Geflügelpest breitet sich in Rheinland-Pfalz erneut aus. Seit Beginn des Jahres 2026 wurden ...

Milder Start in den Straßenkarneval - Regenschirm nicht vergessen

Der Straßenkarneval in Rheinland-Pfalz beginnt mit milden Temperaturen, jedoch müssen sich die Feiernden ...

Närrisches Treiben beim Prinzenempfang der Handwerkskammer Koblenz

Am Mittwoch (11. Februar 2026) vor Schwerdonnerstag fand der traditionelle Prinzenempfang der Handwerkskammer ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft: Ein kleiner Hoffnungsschimmer trotz Negativsaldo

Laut IHK zeigt die rheinland-pfälzische Wirtschaft zu Beginn des Jahres 2026 erste Anzeichen einer leichten ...

Sicherheitskonzept zur Straßenfastnacht in Koblenz

Die Polizei Koblenz hat ein umfassendes Einsatzkonzept für die bevorstehende Straßenfastnacht entwickelt. ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz erlaubt Flussbestattungen: Ein neues Bestattungszeitalter

Mit dem Inkrafttreten eines neuen Bestattungsgesetzes betritt Rheinland-Pfalz Neuland und erlaubt als ...

Demenz verstehen: Wann wird Vergessen zum Problem?

Demenz betrifft weltweit Millionen Menschen und stellt sowohl Betroffene als auch Angehörige vor große ...

Vocal-Jazz im Historica-Gewölbe: Lylac verzaubert Montabaur

Am 7. Oktober 2025 erwartet die Besucher des Historica-Gewölbes in Montabaur ein besonderes musikalisches ...

Tour gegen das Vergessen: Radsportler besichtigen bedrückende Mahnmale aus der NS‑Zeit

80 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus engagiert sich das Radsportteam Equipe EuroDeK mit einer ...

Literarische Begegnung mit Sinah Schlemmer und Johanna Link in Montabaur

Am 4. Oktober 2025, um 17 Uhr, laden die Autorinnen Sinah Schlemmer und Johanna Link zu einer besonderen ...

Kreative Kinderbibeltage in Kirburg: Vom Senfkorn zum großen Baum

In Kirburg verwandelten sich kleine Samen in große Ideen. Bei den diesjährigen Kinderbibeltagen drehte ...

Werbung