Pressemitteilung vom 18.09.2025
Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Nistertal: Vollsperrung und nächtliche Einsätze
In Nistertal starten die nächsten Schritte zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Brückenstraße". Die Arbeiten erfordern sowohl eine Vollsperrung der Brückenstraße als auch nächtliche Bauaktivitäten.

Nistertal. Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Brückenstraße" schreiten weiter voran. Vom Donnerstag, 25. September, bis einschließlich Donnerstag, 9. Oktober, wird die DB InfraGO den zweiten Teil der Brücke einbauen. Dabei werden sowohl tagsüber als auch in einigen Nächten Arbeiten durchgeführt.
Zentrale Maßnahmen sind der Abbruch des zweiten Teils der alten Eisenbahnüberführung, der Einhub der neuen Konstruktion sowie der Neubau der Eisenbahnanlagen auf der Überführung. Um diese Arbeiten zu bewältigen, setzt die Deutsche Bahn unter anderem einen Kran, Bagger und Großmaschinen für den Bahnbau ein.
Die Brückenstraße muss im Bereich unter der Eisenbahnüberführung vom 25. September bis inklusive 2. Oktober voll gesperrt werden. Eine Umleitung für den Kfz-Verkehr ist ausgeschildert und führt von Unnau über Langenbach, Dreisbach, Stockum-Püschen und die L 281 nach Nistertal, Fußgänger können die Überführung in diesem Zeitraum ebenfalls nicht passieren.
Um die Sperrzeit möglichst kurz zu halten, arbeiten die Bauteams auch nachts, was zu erhöhter Lärmbelastung führen kann. Die Deutsche Bahn bemüht sich, die Störungen so gering wie möglich zu halten, weist jedoch darauf hin, dass Beeinträchtigungen und kurzfristige Änderungen im Bauablauf nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Für eventuelle Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn um Verständnis. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news