Pressemitteilung vom 17.09.2025
Wichtige Änderungen bei Steuerzahlungen in Rheinland-Pfalz
Ab dem 5. Oktober 2025 treten neue Regelungen für Steuerzahlungen innerhalb der EU in Kraft. Besonders für Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Rheinland-Pfalz gibt es wichtige Neuerungen, die Verzögerungen bei Zahlungen verhindern sollen.

Mainz. Ab dem 5. Oktober 2025 müssen alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Rheinland-Pfalz darauf achten, bei Überweisungen als Empfänger "Finanzamt Idar-Oberstein" anzugeben. Diese Maßnahme ist Teil der neuen EU-weiten Regelung zur Überprüfung von IBAN und Empfängernamen, bekannt als Verification of Payee (VoP). Das Ziel dieser Regelung ist es, Fehl- und Betrugsüberweisungen zu vermeiden.
Unabhängig davon, an welches Finanzamt die Zahlung gerichtet ist, werden alle Steuerzahlungen an die zentrale Landesfinanzkasse beim Finanzamt Idar-Oberstein weitergeleitet. Die korrekte Angabe des Empfängers ist entscheidend, um Verzögerungen zu vermeiden. Die Bankverbindung lautet: Bundesbank Koblenz, IBAN: DE04 5700 0000 0057 0015 17.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news