Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht
Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher erwartet ein Tag voller Überraschungen und Aktivitäten rund um die berühmte "Sayner Mücke".

Sayn. Auf dem Gelände der Sayner Hütte wird am Samstag, dem 20. September 2025, das traditionelle Mückenfest gefeiert. Im Mittelpunkt steht die "Sayner Mücke", eine winzige Fliege aus Eisen, die trotz ihrer geringen Größe ein beachtliches Gewicht aufweist und daher nicht fliegen kann. Barbara Friedhofen von der Stiftung Sayner Hütte erklärt: "Zu Ehren dieses kleinsten Eisenkunstwerks wurde vor vielen Jahren das Mückenfest in Sayn ins Leben gerufen. Diese Tradition möchten wir auch in diesem Jahr mit einem Augenzwinkern wieder aufleben lassen."
Das Familienprogramm beginnt um 15 Uhr mit einer kreativen Flugschule für Kinder. Hier können Carla und Toni helfen, fantasievolle Fluggeräte aus Pappe und Papier zu basteln, um der flugunfähigen Fliege Starthilfe zu geben. In der Former- und Gießerwerkstatt haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihren eigenen Mückentaler aus flüssigem Metall herzustellen. Anschließend lädt die "Fliegenfängermission" zu einem spannenden Suchspiel ein.
Ab 19 Uhr sorgt die beliebte Coverband "BETOBE" für musikalische Unterhaltung, bevor um 21.30 Uhr ein Feuerwerk den Nachthimmel erhellt. Das Mückenfest bietet nicht nur ein vielseitiges Programm, sondern auch eine Gelegenheit, die historische Kulisse der Sayner Hütte zu erleben. Für das leibliche Wohl sorgen der TV Mülhofen und die Familie Sayn. Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Zugang. Weitere Informationen sind unter www.saynerhuette.org oder telefonisch unter 02622 / 9849550 erhältlich. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news