Werbung

Nachricht vom 13.05.2012    

Internationaler Museumstag zeigt Welt im Wandel

Der Internationale Museumstag am Sonntag, 20. Mai, von 10 bis 17 Uhr im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg steht unter dem Motto: „Welt im Wandel – Museen im Wandel“. Die als Familienfest konzipierte Veranstaltung lädt zum Mitmachen ein, für Erwachsene und Kinder gibt es viel zu entdecken. Handwerker zeigen ihre Kunst von früher und heute. Wäller Gerichte werden angeboten.

Auch ein Korbflechter zeigt die Kunst. Foto: Museum

Hachenburg. Der Internationale Museumstag wird im Landschaftsmuseum traditionell als großes Familienfest begangen mit vielfältigen Angeboten. Ob in den acht Gebäuden, auf dem Gelände oder im Kräutergarten, überall gibt es viel zu bestaunen und zu entdecken!
Besonders das Ausprobieren und Mitmachen wird ganz groß geschrieben. In verschiedenen Bereichen des Museums sind Darstellungen und Vorführungen zum Vergleich „Landschaftsmuseum heute und früher“ vorbereitet.

Handwerkervorführungen sind fester Bestandteil des Museumstags zur Darstellung des ehemaligen Lebens im Westerwald. Arbeiten des Korbflechters sind deshalb ebenso zu bestaunen wie die Fertigkeiten des Seilers, der Schneiderin, der Textilgestalterin, der Seifenmacherin, des Möbel-Restaurators oder der Zinngießer, die hier ihre Figürchen herstellen.
Achtung: wer will, kann hier lernen, seine Strümpfe wieder fachgerecht selbst zu stopfen oder auch historische Schlüssel reparieren lassen! Bitte entsprechende Materialien mitbringen.

Neu im Museum ist der große Themenpark rund um den Garten, seine Gestaltung, die Verschönerung und die Pflanzen. Die „Gartenpartie“ präsentiert zahlreiche Angebote von der Anlage bis zum Obstbaumschnitt, von blühenden Pflanzen, von Farnen und Kräutern bis hin zu kunstgewerblichen Attributen wie Kyrillmöbel und Klangschalen. Auch Skulpturen und Dekorationen aus Holz, Keramik oder Glas dürfen bestaunt und erworben werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für Kinder stehen der Historische Spielepark und verschiedene Mitmachbereiche auf dem Programm. Ein besonderer Schwerpunkt ist das gemeinsame Brotbacken in einem Lehmofen, den der Forstpädagoge Gerhard Willms mit einigen Kindern im Museum errichtet hat.
Natürlich dürfen Wäller Gerichte sowie Backesbrot, Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Der Luckenbacher Musikverein begeistert wie immer mit beschwingten Melodien ab ca. 13 Uhr.
Eintritt am Museumstag beträgt für Erwachsene 1 Euro und für Kinder 0,50 Euro.

Landschaftsmuseum Westerwald
Leipziger Straße 1
57627 Hachenburg
Telefon 02662-7456
www.landschaftsmuseum-westerwald.de


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportfete im Gelbachtal: Equipe EuroDeK lädt ein

Die Equipe EuroDeK, bekannt für ihr Engagement im Radsport, lädt am 8. August 2026 zu ihrer jährlichen ...

Dringend gesucht: Stammzellspender für junge Mutter aus Breitscheid

Lorena, eine 24-jährige Mutter von drei Kindern aus Breitscheid, steht vor einer großen Herausforderung. ...

Grabschmuck-Diebstahl auf Hüblinger Friedhof

Auf dem Friedhof in Hüblingen wurde Grabschmuck gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 25. ...

Wälder im Wandel: Einblicke beim Forum Wald und Gesellschaft

Im August bietet das Forum Wald und Gesellschaft ein Veranstaltungsprogramm, das sich mit der Zukunft ...

Gesundheitspolitik im Fokus: Erwartungen des Evangelischen Klinikums Westerwalds an neuen Gesundheitsminister

Der Wechsel im Bundesgesundheitsministerium sorgt für Aufsehen in der Krankenhauslandschaft. Guido Wernert, ...

Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Weitere Artikel


Oskar Pfeiffer geehrt

Im Rahmen der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Kroppacher Schweiz wurde Oskar Pfeiffer für 40 Treue ...

Karatesport vom Feinsten in Puderbach

Der WW-Cup hat sich zum zweitgrößten Turnier seiner Art in Deutschland entwickelt – Puderbacher Großsporthalle ...

Westerburg entführt drei Punkte aus Puderbach

Team um Michael Roos enttäuschte auf ganzer Linie - Puderbacher zu träge und zu langsam

Puderbach. ...

Neues "Forum Medizin Recht Technik"

Ein Anspruch auf Gesundheit? - Neues „Forum Medizin Recht Technik“ informiert über gesundheitspolitische ...

Drei neue Futterpaten begrüßt

Der Wildpark Bad Marienberg bietet seit geraumer Zeit Futterpatenschaften an. Damit wird der Wildpark ...

Autofreies Wiedtal am Sonntag

Der 14. Familienradwandertag "WIEDer ins TAL" findet am Sonntag, 20. Mai in zwei Landkreisen statt. ...

Werbung