Pressemitteilung vom 10.09.2025
Das große Mückenfest: Ein einzigartiges Erlebnis in Bendorf
Am 20. September 2025 wird das Denkmalareal der Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Familienfests. Im Mittelpunkt steht eine winzige, aber bedeutende Fliege aus Eisen. Das abwechslungsreiche Programm verspricht spannende Aktivitäten für Groß und Klein.

Bendorf. Auf dem historischen Gelände der Sayner Hütte findet am Samstag, dem 20. September, das alljährliche Mückenfest statt. Die Veranstaltung ehrt die "Sayner Mücke", ein kleines Kunstwerk aus Eisen, das trotz seiner geringen Größe durch sein Gewicht auffällt. Barbara Friedhofen von der Stiftung Sayner Hütte erklärt: "Zu Ehren dieses kleinsten Eisenkunstwerks wurde vor vielen Jahren das Mückenfest in Sayn ins Leben gerufen. Diese Tradition möchten wir auch in diesem Jahr mit einem Augenzwinkern wieder aufleben lassen."
Ab 15 Uhr beginnt das Familienprogramm mit einer Flugschule für junge Erfinder. Hier können Kinder unter Anleitung von Carla und Toni kreative Fluggeräte aus Pappe und Papier basteln, um der flugunfähigen Fliege zu helfen. In der Former- und Gießerwerkstatt haben Besucher die Möglichkeit, ihren eigenen Mückentaler aus flüssigem Metall herzustellen. Anschließend lädt die "Fliegenfängermission" dazu ein, sich spielerisch auf die Suche zu begeben.
Musikprogramm
Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 19 Uhr die bekannte Coverband BETOBE, bevor um 21.30 Uhr ein Feuerwerk den Himmel über Sayn erleuchtet. Das Fest bietet nicht nur Musik und Unterhaltung, sondern auch echte Begegnungen und unvergessliche Momente in der einzigartigen Kulisse der Sayner Hütte. Lokale Vereine wie der TV Mülhofen und die Familie Sayn kümmern sich um das kulinarische Angebot.
Das Mückenfest öffnet seine Tore am Sonntag, dem 20. September, von 15 bis 23 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Zutritt. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news