Pressemitteilung vom 09.09.2025
Jubiläumskonzert 50 Jahre Kreismusikschule Westerwald: Musikalische Zeitreise in Ransbach-Baumbach
Am Sonntag, 28. September 2025, feiert die Kreismusikschule Westerwald ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert in Ransbach-Baumbach. Ein abwechslungsreiches Programm nimmt die Besucher mit auf eine spannende Reise durch die Musikgeschichte.

Ransbach-Baumbach. Das Jubiläumsjahr der Kreismusikschule Westerwald hatte schon einige Highlights parat – vom Bigband Summit und dem "Karneval der Tiere" über die Eröffnung des Pop Campus bis hin zum kunterbunten Sommerfest mit vielen begeisterten Teilnehmern. Am 28. September lädt sie nun zum großen Jubiläumskonzert in die Stadthalle Ransbach-Baumbach ein, um gemeinsam offiziell den 50. Geburtstag zu feiern. Dabei nehmen Schülerinnen und Schüler aller Fachbereiche sowie das gesamte Lehrerkollegium die Besucher auf eine faszinierende Reise durch die Epochen der Musik mit. Vom Mittelalter bis zu Werken des 21. Jahrhunderts und von Klassik bis Rock/Pop wird mit einem kleinen Augenzwinkern ein umfangreiches Programm präsentiert. Bereichert wird dieses durch unterhaltsame Schauspielszenen und Tänze, die im Rahmen eines kreativen Kooperationsprojekts mit dem Kunst- und Kulturverein b-05 und dem Haus Kunterbunt in Montabaur entstanden sind.
Ein Konzert für alle Generationen
Das Jubiläumskonzert ist ein Erlebnis für die ganze Familie, genauso wie für alle Freunde der Musikschule und Musikliebhaber jeden Alters. Es beginnt um 15 Uhr in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach, und der Eintritt ist kostenfrei. Spenden zur Unterstützung der Arbeit der Kreismusikschule werden gern entgegengenommen. Der Einlass erfolgt ab 14.30 Uhr und ausschließlich nach vorheriger Reservierung per E-Mail an reservierung-musikschule@westerwaldkreis.de, es gibt aber freie Sitzplatzwahl.
50 Jahre musikalische Vielfalt
Seit ihrer Gründung im Jahr 1975 wendet sich die Kreismusikschule an Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene und bringt breiten Schichten der Westerwälder Bevölkerung Musik nahe. Sie ist unter der Leitung von Milena Lenz-Mester ein wertvoller Bildungsträger sowie Kooperationspartner für Musikvereine, Chöre, Kitas, Schulen und Altenzentren. Von Kleinkind- bis Seniorenkursen, vom Einzelunterricht bis hin zum Musizieren im Ensemble reicht das Angebot, wobei der jüngste Schüler anderthalb Jahre und die älteste Künstlerin bereits stolze 94 Jahre ist. Die Wochenzahl von etwa 500 Unterrichtsstunden wird von über 30 fest angestellten Lehrkräften mit einem Arbeitsvertrag in Teilzeit erbracht.
Präsenz in der gesamten Region
Um noch mehr Menschen zu erreichen, breitet sich die Kreismusikschule in der Region weiter aus und bietet ihre Kurse von Hachenburg bis Höhr-Grenzhausen an. Mit großer Vorfreude wird die Fertigstellung des Neubaus der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur erwartet, denn hier erhält die Kreismusikschule neue, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Räumlichkeiten. (PM/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news