Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2025    

Hardo Diel: Ein Leben für den Radsport und die deutsch-französische Freundschaft

Nach sechs Jahrzehnten im Sattel verabschiedet sich der Radsportveteran Hardo Diel aus Daubach von der aktiven Laufbahn. Seine Karriere begann mit einem Überraschungserfolg und führte ihn zu zahlreichen Rennen in Europa. Doch sein Engagement endete nicht auf der Rennstrecke.

Abschied von Hardo Diel, im roten Shirt der Pro-EUROPA-Tour 2023, im Kreise der Radsportfreunde in der Equipe EuroDeK im heimischen Garten in Daubach (Foto: Uli Schmidt)

Daubach. Am 28. August 1966 gewann Rudi Altig als letzter Deutscher die Straßen-Weltmeisterschaft der Radprofis, was auch junge Sportler im Westerwald inspirierte. Einer von ihnen war Hardo Diel, der nun nach 60 Jahren seine aktive Radsportkarriere beendet hat. Im April 1968 trat Diel erstmals bei einem Amateurrennen in Koblenz-Oberwerth an und siegte überraschend. "Ich war unbekannt und das Fahrerfeld hat meinen Ausreißversuch nicht beachtet... habe das durchgezogen und raste als erster über die Ziellinie", erzählte er bei seiner Abschiedsfeier.

Diel sammelte zahlreiche Erfolge, darunter Bezirksmeisterschaften und Siege in Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. 1971 wurde er für die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt nominiert, konnte jedoch verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Unvergesslich bleiben für ihn Begegnungen mit Radsportgrößen wie Rudi Altig und Erik Zabel. Trotz seines Könnens blieb Diel nicht von Verletzungen verschont, darunter ein Kieferbruch und ein Schlüsselbeinbruch.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Länderübergreifende Freundschaften
In den 1980er Jahren zog sich Diel aus familiären Gründen vom aktiven Rennsport zurück, engagierte sich aber weiterhin für den Radsport. 1977 startete er eine Etappenfahrt im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft, die zur Gründung des Hobby-Radsportteams "Equipe France" führte, aus dem 2022 die "Equipe EuroDeK" hervorging. Als Gründungsmitglied des RSV Oranien Nassau e.V. und der RSG Montabaur e.V. bedauert Diel den Rückgang der Förderung junger Talente in der Region.

Trotz seines Rücktritts bleibt Diel der "Equipe EuroDeK" verbunden. "Ich kann zwar nicht mehr mit euch im Sattel sitzen, aber die Idee lebt weiter, Radsport mit der deutsch-französischen Freundschaft und Themen wie Europa, Demokratie und Klimaschutz zu verbinden", betonte er. Uli Schmidt, Koordinator der Equipe, würdigte Diels Verdienste und seine Auszeichnungen, darunter die Freiherr-vom-Stein-Medaille der Stadt Nassau. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Bloggerwandern im Westerwald: Eine Reise durch Erd- und Industriegeschichte

Outdoorblogger und Social-Media-Akteure erkundeten den Westerwald im Rahmen des 13. Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz. ...

Traditionelles ökumenisches Gemeindefest in Hachenburg zieht viele Besucher an

Das ökumenische Kirchenfest der katholischen Pfarrei Hachenburg und der evangelischen Gemeinde Hachenburger ...

Wanderung zu Alpakas in Lautzenbrücken und Entdeckungstour im Basaltpark

Am 19. und 20. September 2026 stehen in Bad Marienberg zwei geführte Wanderungen an: Eine Tour mit tierischem ...

Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf am Wochenende

Am kommenden Wochenende. 12. und 13. September 2026. wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf für notwendige ...

Letzte Hilfe: Schulung für Pflegepersonal im Umgang mit Sterben und Trauer

Im Haus Tannenhof in Stein-Wingert ein "Letzte Hilfe"-Kurs statt, organisiert vom Hospizverein Altenkirchen. ...

Weitere Artikel


Jubiläumskonzert 50 Jahre Kreismusikschule Westerwald: Musikalische Zeitreise in Ransbach-Baumbach

Am Sonntag, 28. September 2025, feiert die Kreismusikschule Westerwald ihr 50-jähriges Bestehen mit einem ...

18. Marienrachdorfer Regenbogenbasar lädt zum Stöbern ein

Am Sonntag, 14. September 2025, findet in Marienrachdorf der 18. Regenbogenbasar statt. In der Mehrzweckhalle ...

DGB-Frittenmobil macht Station bei 1&1 in Montabaur: Gespräche über Tarifverträge

Am Dienstag (2. September 2025) informierten DGB und ver.di mit dem Frittenmobil Beschäftigte bei 1&1 ...

Sport, Spannung und Show: Outdoor-Event im Bikepark Wissen

Anzeige| Am Samstag, 27. September 2025, verwandelt sich der Bikepark Wissen in eine Arena für Radsportbegeisterte. ...

Regenpause in Rheinland-Pfalz - Sonne zeigt sich vereinzelt

Nach ergiebigem Regen wird das Wetter in Rheinland-Pfalz etwas freundlicher. Die Temperaturen steigen ...

Zwölf Stunden Schwimmen für den Guten Zweck im Erlebnisbad Herschbach

Zum Abschluss der diesjährigen Freibadsaison fand am 6. September 2025 im Erlebnisbad Herschbach bereits ...

Werbung