Zwölf Stunden Schwimmen für den Guten Zweck im Erlebnisbad Herschbach
Von Ulrike Puderbach
Zum Abschluss der diesjährigen Freibadsaison fand am 6. September 2025 im Erlebnisbad Herschbach bereits zum vierten Mal das Zwölf-Stunden-Schwimmen statt, das Bademeisterin Michaela Gottschalk 2022 ins Leben gerufen hatte. Wie auch in den Jahren zuvor, wurden im Rahmen der Veranstaltung Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Herschbach. Das letzte Wochenende der Freibadsaison stand noch einmal ganz im Zeichen von Schwimmen, Spaß und guter Laune. Von neun bis 21 Uhr hatte das Erlebnisbad wieder zum Zwölf-Stunden-Schwimmen aufgerufen - natürlich mit dem Ziel, in jedem Jahr mehr geschwommene Meter zusammen zu bekommen. Die Veranstaltung, die für alle Altersklassen und für alle Schwimmer - egal, ob fast schon Profi oder Hobbysportler - offen ist, wurde ein großer Erfolg.
Das Zwölf-Stunden-Schwimmen bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe, die das Team des Erlebnisbades ins Leben gerufen hat. Über den Sommer fanden neben den Schwimmkursen und der Aqua-Gymnastik bereits eine Lesung mit Weinprobe und ein Klangabend statt. Alle Veranstaltungsangebote wurden so gut angenommen, dass es auf jeden Fall auch im nächsten Sommer wieder interessante Veranstaltungen geben wird.
Schwimmen für den guten Zweck
Neben dem Schwimmen stand auch wieder die Spendensammlung für einen guten Zweck im Mittelpunkt der Veranstaltung. Außer den fünf Euro Startgeld, die jeder Schwimmer entrichtet hatte, flossen alle Einnahmen aus der Tombola und dem Kuchenbuffet in den Spendentopf. Dieser wurde in diesem Jahr hälftig zwischen dem Verein "Kleine Herzen Höhn Westerwald e.V." und Ben Puligeddu für seine Delfin-Therapie aufgeteilt. Beide können sich über je 458 Euro freuen, die an diesem Samstag zusammenkamen. An dieser Stelle gilt ein großer Dank all jenen, die Kuchen und Preise für die Tombola gespendet und beim Verkauf und der Verlosung geholfen haben.
Stellenanzeige
![]() |
Drucker/in Fachrichtung Tiefdruck (m/w/d) MM Gravure Trier GmbH |
Beachtliche Leistungen
Von den 81 Startern, die sich über den Tag im Erlebnisbad eingefunden hatten, wurden insgesamt 466,975 Kilometer geschwommen - noch einmal deutlich mehr als im Vorjahr. Jüngster Starter war Eddie Lachermeier mit vier Jahren und ältester Starter Norbert Hartmann mit 83 Jahren. Diese Breite zeigt einmal mehr, wie gut die Veranstaltung angenommen wird. 20 Starter schwammen je mehr als zehn Kilometer.
Bei den Ewachsenen schwamm Christian Geimer mit 26,2 Kilometern die längste Strecke, gefolgt von Martin Momper mit 25 Kilometern und Sebastian Lachermeier mit 21 Kilometern. Wer jetzt glaubt, dass die Kinder weit dahinter zurückblieben, der täuscht sich. Leonard Bajiraktari schaffte 14,05 Kilometer und schlug den Zweitplazierten Lasse Ebener (14 Kilometer) nur um schlappe zwei Bahnen. Den dritten Platz belegte Louis Bajiraktari mit 9,15 Kilometern.
Nach diesem großartigen Saisonabschluss freut sich die gesamte "Freibad-Familie" schon jetzt auf den nächsten Sommer, der mit Sicherheit genauso viele Höhepunkte wie dieses Jahr bereithalten wird. (UP)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |