Pressemitteilung vom 07.09.2025
Andreas Hartenfels führt BSW in den Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat bei einem Parteitag in Kaiserslautern seine Spitzenkandidaten für die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bestimmt. Andreas Hartenfels wurde mit überwältigender Mehrheit an die Spitze der Landesliste gewählt.

Rheinland-Pfalz. Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat bei einem Parteitag in Kaiserslautern sein Spitzenduo für die Landtagswahl festgelegt. Mit 98,7 Prozent der Stimmen wählten die Parteimitglieder Andreas Hartenfels auf Platz eins der Landesliste, wie das BSW bekannt gab. Ariane Bügel-Darmoul und Stephan Falk folgen mit 91 Prozent und 96,2 Prozent der Stimmen auf den Plätzen zwei und drei.
Der 59-jährige Hartenfels, ehemals Mitglied der Grünen, sitzt nach seinem Austritt als fraktionsloser Abgeordneter im Mainzer Parlament. Im Jahr 2024 trat er der neu gegründeten Partei von Sahra Wagenknecht bei und wurde damit der erste BSW-Abgeordnete in einem Flächenbundesland.
Investitionen in Pflege, Wohnraum und ÖPNV als Wahlkampfthemen
Hartenfels kündigte an, dass das BSW im Landtagswahlkampf besonders für friedliche Konfliktlösungen gegen Aufrüstung und die Militarisierung der Politik eintreten werde. Zudem wolle er sich für bezahlbaren Wohnraum und Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr starkmachen. Bügel-Darmoul betonte die Notwendigkeit einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung durch Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und forderte bezahlbare Lösungen in der Pflege.
Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz findet am 22. März des kommenden Jahres statt.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news