Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2025    

Verbindungsleitung zwischen Berod, Borod und Wahlrod schneller fertig als geplant

Der Ausbau des Wasserleitungsnetzes in den Ortsgemeinden Berod, Borod und Wahlrod schreitet zügig voran. Dank moderner Technik wird die neue Verbindungsleitung deutlich früher fertiggestellt als ursprünglich vorgesehen. Was hinter dieser erfreulichen Entwicklung steckt, erfahren Sie hier.

Leitung in Fräsrinne. (Foto: Röder-Moldenhauer)

Hachenburg. Der Bau der neuen Wasserverbindungsleitung zwischen den Gemeinden Berod, Borod und Wahlrod macht große Fortschritte. Ursprünglich war die Fertigstellung für April 2026 geplant, doch nun soll das Projekt bereits im November 2025 abgeschlossen sein. Die Trassenlänge beträgt rund 3,2 Kilometer, und das Vorhaben wird somit mehrere Monate früher als erwartet beendet. Dies wurde bei einem Treffen der Beteiligten an der neuen Trasse in den letzten Tagen bekannt gegeben.

Ein wesentlicher Faktor für die beschleunigte Umsetzung ist der Einsatz einer neuartigen Fräse. Diese ermöglicht es, bis zu zwei Kilometer Wasserleitung innerhalb von nur zwei Tagen zu verlegen - eine Leistung, für die mit herkömmlichen Methoden mehrere Wochen benötigt würden. Die Leitung verläuft mit einem Verteilerpunkt am "Haus Freudenberg" im Kreuzungsbereich K9/B8. Zusätzlich werden vor den Ortsgemeinden Wahlrod und Borod zwei neue Druckminderschächte installiert, um den Wasserdruck zu optimieren und die Versorgungssicherheit zu erhöhen.



Umfassendes Zukunftsprojekt
Das Projekt ist Teil eines umfassenden Zukunftsprojekts der Verbandsgemeindewerke Hachenburg zur sicheren Wasserversorgung in der Region. Neben dem Teilprojekt bei Berod wird auch die Versorgungsstruktur in Richtung der Verbandsgemeinde Westerburg grundlegend verbessert. Die Bauarbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) im Bereich der K9 bei Borod, wodurch Synergien bei der Ausschreibung und im Ablauf genutzt werden konnten.

Die Firma Robert Schmidt aus Müschenbach wurde nach einer Ausschreibung mit der Durchführung beauftragt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro brutto. Ortsbürgermeister und weitere Projektbeteiligte zeigen sich erfreut über den reibungslosen Verlauf und die moderne Umsetzung des Projekts. (PM/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg

Seit Oktober letzten Jahres bietet die Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg Unterstützung ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Wege ins Handwerk: Projekt "Handwerk meets Schule" startet am Gymnasium auf der Karthause Koblenz

Das Gymnasium auf der Karthause hat sich nun auch mit der Handwerkskammer Koblenz zusammengetan, um Schülern ...

Geschichten aus dem Westerwald gesucht: "Einkaufen im Westerwald" als Thema des Heimatjahrbuchs 2027

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ruft zur Teilnahme an der neuen Ausgabe des Heimatjahrbuchs ...

Weitere Artikel


Andreas Hartenfels führt BSW in den Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat bei einem Parteitag in Kaiserslautern seine Spitzenkandidaten ...

Wespen im Spätsommer: Tipps zum Umgang mit den ungebetenen Gästen

Im Spätsommer sind Wespen besonders aktiv und suchen vermehrt nach Futter. Doch wie kann man sich vor ...

Kirchliches Arbeitsrecht im Wandel: Bischof Bätzing klärt auf

In Neuwied sprach Bischof Dr. Georg Bätzing vor Mitgliedern von Rotary, Lions und Inner Wheel über die ...

Theater International bringt den "Gestiefelten Kater" nach Montabaur

Die Theatergruppe International hat sich in Montabaur neu formiert und bringt das bekannte Märchen "Der ...

Großzügige Spende unterstützt Kinder- und Familientag in Bad Marienberg

Der Kinder- und Familientag in Bad Marienberg ist ein jährlicher Höhepunkt für Familien der Region. Dank ...

Regnerischer Wochenstart: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz

Zum Beginn der neuen Woche sollten sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf einen wechselhaften Wetterverlauf ...

Werbung