Werbung

Nachricht vom 05.09.2025    

Jugendfeuerwehrtag in Andernach und Neuwied: Mehr als 400 Teilnehmer erwartet

Andernach und Neuwied werden drei Tage lang zum Zentrum der Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland. Der Anlass: der Deutsche Jugendfeuerwehrtag, bei dem neben Feierlichkeiten auch spannende Wettbewerbe auf die jungen Teilnehmer warten.

Jugendfeuerwehr (Foto: Jens Büttner/dpa)

Andernach/Neuwied. Mehr als 400 Jugendliche werden von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. September, zum Wettbewerb beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag erwartet. Austragungsorte sind dieses Jahr die Städte Andernach und Neuwied. Jedes Bundesland habe zwei Gruppen melden können, insgesamt seien es 27, wie die Deutsche Jugendfeuerwehr mitteilte.

Das ereignisreiche Wochenende beginnt am Freitag mit einer Eröffnungsveranstaltung. Bereits vorher marschieren die Jugendlichen durch die Straßen von Andernach. Am Samstagabend steht ein Kreativwettbewerb auf dem Programm, bevor am Sonntag der Höhepunkt folgt: die Deutsche Meisterschaft. Dieser zweiteilige Wettbewerb besteht aus einem feuerwehrtechnischen Teil und einem Staffellauf.

Deutschlandweit waren im Jahr 2024 rund 372.300 Kinder und Jugendliche Mitglied in der Deutschen Jugendfeuerwehr, davon etwa 13.500 in Rheinland-Pfalz. Unter ihnen befinden sich rund 3.700 Mädchen und Frauen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Evangelische Kirche im Rheinland: Rekordeinnahmen und dennoch Sparmaßnahmen

Trotz eines unerwarteten Anstiegs der Kirchensteuer-Einnahmen im Jahr 2025 muss die Evangelische Kirche ...

Warnstreiks im Straßenbau: Kommt es in Rheinland-Pfalz zu einem Verkehrschaos?

Am 20. Januar wird es zu Einschränkungen auf Deutschlands Straßen kommen. Grund dafür sind die bundesweiten ...

Sparkassenpräsident kritisiert Reformstau in Rheinland-Pfalz

Der Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, äußert deutliche Kritik an der ...

Nebel und Frost: Trübes Wetter im Westerwald

Das Wetter im Westerwald zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner nebligen Seite. Regen ist nicht ...

Früher Pollenflug in Rheinland-Pfalz: Haselpollen belasten Allergiker

In Rheinland-Pfalz beginnt der Haselpollenflug ungewöhnlich früh und intensiv. Der Deutsche Wetterdienst ...

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz: Ältere stehen vor besonderen Hürden

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich im Jahr 2025 herausfordernd. Während Jüngere schneller ...

Weitere Artikel


Feierliche Einweihung des Grundschulanbaus in Hof

Nach einem Jahr Bauzeit konnte der Anbau der Grundschule Hof pünktlich zum Schuljahresbeginn fertiggestellt ...

Alexandra Abresch-Cäsar tritt für die Grünen im Wahlkreis 5 bei der Landtagswahl 2026 an

Mit einem einstimmigen Votum wurde Alexandra Abresch-Cäsar zur Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis ...

Erfolgreicher Start für Verwaltungsfachangestellte im Westerwaldkreis

Aleyna Yildiz und Moritz Höbel haben ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Westerwaldkreis ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Rheinland-Pfalz einen wechselhaften Tag. Schauer und Gewitter ...

Heizen mit Klimageräten: So funktioniert es

Viele Haushalte in Rheinland-Pfalz nutzen Klimaanlagen, um im Sommer für angenehme Temperaturen zu sorgen. ...

Agentur für Arbeit: Digitale Aktionswoche für Arbeitgeber

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland laden Unternehmen ...

Werbung