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Pressemitteilung vom 04.09.2025    

Versicherungswechsel: So vermeiden Verbraucher unnötige Kosten

Viele Versicherungsverträge verlängern sich automatisch, wenn sie nicht rechtzeitig gekündigt werden. Versicherungsexperte Philipp Wolf gibt im Rahmen eines Online-Seminars Tipps, wie Verbraucher Geld sparen können.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Viele Versicherungsverträge verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt werden. Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt in der Regel drei Monate zum Laufzeitende. Wer erst im Januar auf die Beitragsrechnung reagiert, kommt meist zu spät. Dies ist eine weitverbreitete Fehleinschätzung, die finanzielle Folgen haben kann. Die Ausnahme von der monatlichen Kündbarkeit ist gesetzlich geregelt und betrifft nahezu alle klassischen Versicherungsverträge.

In einem "Lunch & Learn" erläutert Versicherungsexperte Philipp Wolf, welche Verträge besonders prüfenswert sind, worauf bei einem Wechsel zu achten ist und wie Verbraucher unnötige Kosten vermeiden können. Das "Lunch & Learn" "Versicherungswechsel zum Jahresende" findet am Mittwoch, 17. September 2025, um 12.30 Uhr statt und dauert circa 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung
Interessierte können sich auf der Webseite der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden. Für die Teilnahme werden ein Computer beziehungsweise Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollten Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.



Das "Lunch & Learn" Format der Verbraucherzentrale
In halbstündigen Wissens-Häppchen zur Mittagszeit informieren Experten der Verbraucherzentrale zu aktuellen, verbraucherrelevanten Themen. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um Tipps, einfache Anleitungen oder Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt auch Zeit für Fragen. Die Verbraucherzentrale "serviert" jeden dritten Mittwoch im Monat um 12.30 Uhr ein "Lunch & Learn". (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
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