Pressemitteilung vom 04.09.2025
Sanierung der K 36 zwischen Hof und Oberroßbach startet
Der Landesbetrieb Mobilität Diez kündigt die Erneuerung der K 36 zwischen Hof und Oberroßbach an. Die Arbeiten beginnen am Montag, 15. September 2025, und erfordern abschnittsweise Vollsperrungen mit weiträumigen Umleitungen.

Westerwaldkreis. Die Kreisstraße 36 wird auf einer Länge von rund 2 Kilometern zwischen der B 414 bei Hof und der Ortslage Oberroßbach grundlegend saniert. Grund sind Fahrbahnschäden und der Erhalt der Straßenbausubstanz, um weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Umfang der Bauarbeiten
Auf der freien Strecke erhält die K 36 neue Asphaltschichten im sogenannten Hocheinbau. Innerhalb des Industriegebiets wird der vorhandene Asphalt abschnittsweise abgefräst und durch neuen Belag ersetzt. Ziel ist eine dauerhaft tragfähige Fahrbahn mit verbesserter Oberflächenqualität.
Zeitplan und Bauabschnitte
Der Baustart ist am Montag, 15. September 2025. Zunächst wird der Abschnitt von der B 414 kommend bis zur Einfahrt der Firma Soprema für etwa 5 – 6 Wochen voll gesperrt. Der Anliegerverkehr zum Industriegebiet kann in weiten Teilen dieser Phase weiterhin von der B 414 aus zufahren. Im letzten Bauabschnitt folgt die Erneuerung der Fahrbahn von der Mitte Zufahrt Firma Soprema bis nach Oberroßbach. Die Gesamtmaßnahme wird, vorbehaltlich geeigneter Witterung, bis voraussichtlich Ende November andauern.
Verkehrsführung und Umleitungen
Für die Arbeiten sind Vollsperrungen erforderlich. In Abstimmung mit Verkehrsbehörden und Polizei wird der Verkehr großräumig umgeleitet: über die B 414 in Richtung Salzburg und über die K 35 in Richtung Oberroßbach sowie jeweils in Gegenrichtung. Ziel der Verkehrsführung ist es, die Anbindung der Ortsteile sicherzustellen und zugleich die Baustelle effizient zu betreiben.
Finanzierung
Für die Sanierung investiert der Westerwaldkreis rund 1.040.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt mit 66 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet Verkehrsteilnehmende für die notwendigen Beeinträchtigungen und die Umleitungsstrecken um Verständnis. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news