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Nachricht vom 04.09.2025    

Ahui Wäller – der Westerwald lichtet den Anker!

Von Phil Abendroth

Am vergangenen Wochenende lud das Reisebüro Wüst zur ersten Kreuzfahrtmesse ihrer Art im Westerwald ein. Insgesamt 19 führende Kreuzfahrtanbieter – darunter renommierte Reedereien wie AIDA, Regent Seven Seas Cruises, MSC Cruises und Oceania Cruises – waren mit eigenen Ständen im Parkhotel vertreten und boten Kreuzfahrtbegeisterten exklusive Einblicke in ihre Angebote und Unternehmen.

(alle Fotos: Phil Abendroth)

Hachenburg. Zwei volle Tage – Samstag und Sonntag (30./31. August 2025) – stand das Parkhotel Hachenburg ganz im Zeichen der Kreuzfahrt. Carsten Wüst, Geschäftsführer des Reisebüros, hatte gemeinsam mit seinem Team ein abwechslungsreiches und informatives Programm auf die Beine gestellt. In drei Räumen des Hotels – darunter auch das opulent ausgestattete Trauzimmer – fanden über beide Tage hinweg Fachvorträge von Repräsentanten der Reedereien statt. Mit dabei waren nicht nur erfahrene Verkaufs- und Produktmanager, sondern auch der ein oder andere Kapitän sowie ein ehemaliger Fernsehmoderator.

Branche mit Rückenwind
Im Gespräch mit dem WW-Kurier berichtete Wüst von einem explosionsartigen Nachfrageanstieg nach der Corona-Pandemie. Die Kreuzfahrtbranche erlebe aktuell eine Renaissance, die auch mit dieser Messe zelebriert werden sollte. Und so hörte man beim Flanieren durch die Messeräume begeisterte Besucherinnen und Besucher von vergangenen Traumreisen schwärmen, von geplanten Routen für den Ruhestand erzählen – und auch von der ein oder anderen Sehnsuchtsinsel berichten, die noch auf der Liste steht und bald „abgehakt“ werden soll.

Ebenso vielfältig präsentierte sich das Angebot der Reedereien: von klassischen Mittelmeerrouten über Expeditionsreisen zu den Galapagosinseln bis hin zu einer exklusiven Luxus-Weltreise im Wert von 3,5 Millionen Euro.



Ein Event mit Meerwert
Ein besonderes Highlight der Messe war die Möglichkeit, mithilfe modernster Virtual-Reality-Technik verschiedene Schiffe und Kabinen virtuell zu erkunden. Wer sich hier inspirieren ließ, konnte seine nächste Kreuzfahrt direkt im Foyer des Hotels bei den Vertretern des Reisebüros buchen. Für die jüngsten Gäste wartete währenddessen eine große Hüpfburg im Piratenstil, die ganz im Zeichen des maritimen Mottos stand und auch ohne VR-Headset die Kleinsten auf spielerische Weise zu den sieben Weltmeeren entführte.

Freikreuzfahrt mit Azamara Cruises zu gewinnen
Im Rahmen der Messe wurde zudem ein Gewinnspiel veranstaltet, dessen Hauptpreis eine
Freikreuzfahrt mit der Reederei Azamara Cruises im Wert von 4.900 bis 11.500 Euro war. Weitere glückliche Gewinner konnten sich über Reisegutscheine des Reisebüros Wüst, eine Übernachtung im Parkhotel und zahlreiche weitere Preise freuen. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Gewinnspiel-Lose wird in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Wäller Helfen e. V. zu 100 % an regionale Kinderhilfsprojekte gespendet.

Der Veranstalter zeigte sich erfreut über den großen Andrang der Veranstaltung und deutete an, dass dies vermutlich nicht die letzte Westerwälder Kreuzfahrtmesse gewesen sein dürfte.


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