Werbung

Pressemitteilung vom 02.09.2025    

Sommerzeit in Hachenburg: Bauprojekte für eine nachhaltige Zukunft

Während viele die Sommerferien zur Erholung nutzen, herrschte im Bauamt und Bauhof der Verbandsgemeinde Hachenburg Hochbetrieb. Die schulfreien Wochen boten die perfekte Gelegenheit für umfassende Sanierungen und Modernisierungen.

Baugerüst an der Grundschule am Schloss. (Fotoquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg)

Hachenburg. Während der Sommerferien nutzten das Bauamt und der Bauhof der Verbandsgemeinde Hachenburg die Zeit, um zahlreiche Bauprojekte an Schulen, Sporthallen und Kindertagesstätten durchzuführen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Einrichtungen moderner und umweltfreundlicher zu gestalten.

Weitgehende Investitionen in Schulen
An der Grundschule "Am Schloss" wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Der Altbau erhielt einen neuen Anstrich, und sowohl Fenster als auch Dachrinnen wurden überholt. Im Herbst wird die Schule zudem mit einem eigenen Trafo ausgestattet, was die Stromversorgung effizienter und unabhängiger macht. Auch in den Grundschulen von Alpenrod, Altstadt und Müschenbach wurden Malerarbeiten vorgenommen. In Alpenrod wurde zusätzlich der Parkettboden abgeschliffen und neu versiegelt. Die Grundschule Borod bereitet sich auf den Umstieg von einer Öl- auf eine Pelletheizung vor, wobei die Vorbereitungen hierfür bereits abgeschlossen wurden.

Nachhaltigkeit in Sporthallen und Kitas
Mithilfe von KIPKI-Mitteln rüstete das Bauamt die Sporthallen in Alpenrod, Hachenburg-Borngasse und Kroppach mit moderner LED-Beleuchtung und neuer Sicherheitsbeleuchtung aus. Dies verbessert nicht nur die Umweltbilanz, sondern erhöht auch die Sicherheit. Die Kindertagesstätte Luckenbach profitierte ebenfalls von nachhaltigen Verbesserungen, darunter eine neue Wärmedämmung der obersten Geschossdecke sowie Malerarbeiten und neue Bodenbeläge.



Engagement vor Ort
Die Renovierung des Sozialraums im Feuerwehrhaus Mündersbach wird gemeinsam mit engagierten Eigenleistungen der Feuerwehrkameraden umgesetzt. Das Bauamt unterstützte zudem die Arbeiten am Jugendraum in Luckenbach und die Dacharbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Stein-Wingert durch Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung. Bürgermeisterin Gabriele Greis lobt die Arbeit: "Was unsere Mitarbeitenden in Bauamt und Bauhof gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, verdient höchste Anerkennung. Jede Investition ist eine sichtbare Wertschätzung unserer kommunalen Einrichtungen." (PM/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung zurückgenommen - Tatverdächtige wurde ermittelt

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Heimatgeschichte im Fokus: Vortrag zur Nister-Bachlandschaft in Limbach

Wie hat ein Fluss das Leben in einer ganzen Region geprägt? Dieser Frage geht Antonius Kunz bei seinem ...

Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Radsportteam Equipe EuroDeK wirbt für den Wildpark Westerwald

Der Wildpark Westerwald und das Radsportteam Equipe EuroDeK haben eine neue Partnerschaft geschlossen. ...

Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Weitere Artikel


Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Schauer und Gewitter möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt auch am Mittwoch mild, jedoch unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst ...

Gefährliches Überholmanöver auf der L 288: Zeugen gesucht

Am Montag (1. September 2025) ereignete sich auf der L 288 zwischen Atzelgift und Streithausen ein riskantes ...

Gasversorgung in Koblenz-Lützel nach Wasserrohrbruch unterbrochen

Nach einem Wasserrohrbruch stehen rund 500 Haushalte im Koblenzer Stadtteil Lützel vor der Herausforderung, ...

Mehr Lehrlinge in Bauberufen: HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs

Am 1. September begrüßte die Handwerkskammer Koblenz über 200 neue Auszubildende aus verschiedenen Bauhandwerken ...

Koblenz im Rockfieber: "KENO rockt" kürt beste Coverband 2025

Am 28. August 2025 wurde die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zum Schauplatz eines musikalischen Wettbewerbs ...

Wild- und Jagdfest in Atzelgift und Streithausen: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Samstag, 6. September, ab 14 Uhr, laden die Jagdfreunde Atzelgift/Streithausen zu einem besonderen ...

Werbung