Pressemitteilung vom 02.09.2025
Mehr Lehrlinge in Bauberufen: HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs
Am 1. September begrüßte die Handwerkskammer Koblenz über 200 neue Auszubildende aus verschiedenen Bauhandwerken zu ihrem ersten überbetrieblichen Lehrgang. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt sich besonders in den Bauberufen, die einen deutlichen Zuwachs verzeichnen.

Koblenz. Am 1. September starteten mehr als 200 Auszubildende aus verschiedenen Bauhandwerken ihren ersten überbetrieblichen Lehrgang bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und in Bad Kreuznach. Dies entspricht einem Anstieg von gut drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die neuen Azubis wurden mit Willkommenstüten und anerkennenden Worten empfangen. Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK, betonte die Bedeutung dieses Wachstums angesichts der stagnierenden Konjunktur im Bauhandwerk: "Viele Betriebe suchen noch immer Fachkräfte - und diese Berufe sind bei den Jugendlichen hoch angesehen und begehrt."
Aktuell sind in der Lehrlingsrolle der HwK Koblenz insgesamt 2.727 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse vermerkt, was einem Zuwachs von rund einem Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders positiv entwickelten sich die Zahlen bei den Fliesenlegern mit einem Plus von 50 Prozent und den Maurern mit einem Anstieg von 29 Prozent. Alle neuen Auszubildenden erhalten im ersten Ausbildungsjahr eine überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU), die eine einheitliche Grundausbildung sicherstellt und sich kontinuierlich an technische und ökonomische Veränderungen anpasst.
Stellenanzeige
![]() |
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/Ww gGmbH |
Auch jetzt noch Start in Ausbildung möglich
Abschließend ermutigte Ralf Hellrich die neuen Auszubildenden, auch im persönlichen Umfeld für das Handwerk zu werben, da es keine feste Anmeldefrist gibt: "Man kann immer noch in eine Ausbildung starten - im Handwerk gibt es keine Deadline!"
Informationen zum Start in die Ausbildung in über 130 Handwerksberufen bietet die HwK-Ausbildungsberatung unter der Telefonnummer 0261-398-333 oder per E-Mail an aubira@hwk-koblenz.de. (PM/Red)
Mehr dazu:
Handwerk
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news