Pressemitteilung vom 31.08.2025
Römerzeit hautnah erleben: Das 10. Limesfest in Hillscheid
Am Sonntag, 7. September 2025, kehrt das Limesfest nach Hillscheid zurück und verspricht Einblicke in die Römerzeit. Mit historischen Darstellungen, römischem Handwerk und Aktivitäten für die ganze Familie wird der Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Hillscheid. Seit mehreren Wochen arbeiten der Kannenbäckerland-Touristik-Service Höhr-Grenzhausen und ein Team aus Hillscheid intensiv an den Vorbereitungen für das bereits 10. Limesfest. Am Sonntag, 7. September 2025, öffnet das Fest von 11 Uhr bis 18 Uhr seine Tore. Der Platz rund um den Limesturm wird teilweise in die Römerzeit zurückversetzt und bietet den Besuchern einen Einblick in das römische Lagerleben.
Einblicke in das Leben der alten Römer
Mit dabei ist die siebte Prätorianerkohorte ("VII. Chors praetoria"), die die kaiserliche Leibwache aus der Regierungszeit des Kaisers Augustus darstellt. Die "Legio Prima Germanica" zeigt sowohl das militärische als auch das zivile Leben dieser Epoche. Erstmals nimmt die Zugmantel Cohorte aus Taunusstein teil, angeführt von Dirk Augustini alias Ursus Treverus, dem Centurio der Cohorte.
In einer römischen Küche werden traditionelle Gerichte zubereitet und es wird gezeigt, was ein Imperator, ein Soldat und ein einfacher Bürger damals speisten. Auch mathematische Methoden des alten Roms werden anschaulich präsentiert.
Programm
Besucher des Turms können nicht nur die Aussicht genießen, sondern auch die Ausstellung "Von Rom zum Rhein" besuchen und in einer Buchausstellung zum Thema Limes stöbern. Das Limeskleinkastell Pohl stellt sich ebenfalls vor und informiert über das Welterbe Limes.
Für Kinder gibt es speziell organisierte römische Spiele, die von örtlichen Kindergärten und der Grundschule betreut werden. Ein kostenfreier Kleinbus-Pendelverkehr verbindet den Limesturm mit dem Kleinkastell Hillscheid.
Im römischen Garten wird ein Backofen betrieben und Honig sowie Kräuter und Salben angeboten. Eselwandern und Bogenschießen ergänzen das vielfältige Programm.
Anreise
Kostenfreie Parkplätze sind in der Nähe des Festgeländes verfügbar. Hillscheid ist verkehrsgünstig gelegen und über die Autobahnausfahrt Höhr-Grenzhausen an der A 3 Köln-Frankfurt sowie das Dreieck Dernbach an der A 48 Richtung Koblenz erreichbar. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news