Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2025    

IHK-Sommerabend in Koblenz: Wirtschaft und Politik im Dialog

Am 28. August 2025 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung des nördlichen Rheinland-Pfalz in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Der IHK-Sommerabend stand unter dem Motto "Markt der Begegnungen" und bot eine Plattform für Austausch und Diskussion.

IHK-Logo

Koblenz. Nach der Sitzung der IHK-Vollversammlung lud die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zum traditionellen Sommerabend der Wirtschaft ein. Ministerpräsident Alexander Schweitzer und IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing begrüßten die Gäste. In ihrer Rede betonte Szczesny-Oßing die Herausforderungen, vor denen viele Unternehmen stehen: "Unzufriedenheit mit der Wirtschaftspolitik und ein zunehmender Vertrauensverlust in die Verantwortlichen prägen die Lage - all dies wirkt sich unmittelbar auf die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandorts aus."

Szczesny-Oßing fordert tiefgreifende Strukturreformen
Die Präsidentin hob hervor, dass die Wirtschaft langfristige Strategien benötige, um nachhaltiges Wachstum zu sichern. Sie kritisierte die jüngsten politischen Entscheidungen in Rheinland-Pfalz, wie das Landeklimaschutzgesetz und die Novellierung des Bildungsfreistellungsgesetzes, als wenig wirtschaftsfreundlich. Auch auf Bundesebene vermisse man eine klare Linie: "Im angekündigten "Herbst der Reformen" müssen tiefgreifende Strukturreformen auf den Weg gebracht werden - und zwar nicht nur bei den Sozialversicherungssystemen."



Szczesny-Oßing forderte eine Politik, die den Wirtschaftsstandort fit für den globalen Wettbewerb mache. Sie appellierte an alle Anwesenden, die Chancen der Region zu nutzen: "Die Verantwortung tragen wir alle gemeinsam: Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Wir brauchen insgesamt eine neue Haltung."

Im Vorfeld des Sommerabends beschloss die IHK-Vollversammlung die Wahlordnung für die 2026 anstehende Wahl. Die Mitglieder diskutierten zudem über die Herausforderungen durch die veränderte Verteidigungspolitik und tauschten sich mit Oberst i. G. Andreas Schramm vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr aus. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ordnung im Chaos: Ein systematischer Ansatz für methodische Klarheit

Projektmanagement ist heutzutage das beherrschende Thema in Ausbildung und Beruf. Angesichts einer überbordenden ...

Zuversicht und positive Stimmung beim Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Was hält das Jahr 2026 für die Menschen in Deutschland und der Region bereit? Welche Lehren können wir ...

Mehr Fairness: Reinigungskräfte im Westerwaldkreis verdienen jetzt besser

Ab Januar gibt es für die rund 1.970 Reinigungskräfte im Westerwaldkreis eine positive Veränderung. Die ...

Night of Talents 2026: Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Am Montag, 26. Januar 2026, lädt die "Night of Talents" zum vierten Mal Nachwuchstalente ein, die Vielfalt ...

Rheinland-Pfalz meldet niedrigste Inflationsrate seit Jahren: Ein Energieeffekt?

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 einen niedrigen Durchschnittswert erreicht. Ein ...

Kostenlose steuerliche Erstberatung in Montabaur für Existenzgründer auch 2026

Das Thema Steuern ist für angehende Unternehmer von großer Bedeutung. Das Starterzentrum der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Weitere Artikel


Veranstaltungen: September-Renner in der Verbandsgemeinde Rennerod

Die Verbandsgemeinde Rennerod bietet im September ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Von ...

Sternwallfahrten nach Marienstatt am 6. September

Die bevorstehenden Sternwallfahrten nach Marienstatt versprechen ein besonderes Erlebnis im Rahmen der ...

Blutspendeaktion zum Jubiläum der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit einer besonderen Aktion: Am 4. September ...

Herausforderung unter der Erde: Sanierung der Stadtbachverrohrung in Montabaur

In Montabaur schreiten die Arbeiten an der Stadtbachverrohrung voran. Aktuell wird ein besonders anspruchsvolles ...

Aktualisiert: 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf gefunden

Seit dem 27. August 2025 wurde die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Nun gibt es erfreuliche ...

Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz: Leichter Anstieg im August

Im August sind die Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen. Die Teuerungsrate liegt nun ...

Werbung