Werbung

Pressemitteilung vom 28.08.2025    

Neue Gemeindepädagogin im Hohen Westerwald unterstützt Jugendarbeit

Ab September 2025 übernimmt Nadine Bongard eine halbe Stelle als Gemeindepädagogin im Nachbarschaftsraum Hoher Westerwald. Dort soll sie die Jugendarbeit stärken und neue Strukturen schaffen.

Nadine Bongard ist ab dem 1. September als Gemeindepädagogin im Hohen Westerwald tätig. (Foto: Sabine Hammann-Gonschorek)

Westerburg. Der Nachbarschaftsraum Hoher Westerwald umfasst die Evangelischen Kirchengemeinden Neunkirchen, Neukirch, Rabenscheid, Liebenscheid, Rennerod und Emmerichenhain. Rund 6.000 Kirchenmitglieder gehören zu diesem Bereich. Mit Beginn im September wird Nadine Bongard hier als neue Gemeindepädagogin tätig sein.

Schwerpunkt Jugendarbeit
Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Arbeit mit Konfirmandengruppen, Jugendlichen und ehrenamtlichen Teamern. Viele Jugendliche wünschen sich nach der Konfirmation eine Möglichkeit, weiterhin in der Kirche Gemeinschaft zu erleben. Hier setzt Bongard an: Sie möchte Räume schaffen, Teamer begleiten und die Jugendarbeit enger mit den Angeboten auf Dekanatsebene vernetzen.

Konkrete Aufgaben
Zu ihren Aufgaben zählen die Mitarbeit in Konfirmandengruppen, gemeinsame Projekte wie Konfi-Camps sowie die Unterstützung bestehender Jugendgruppen. Darüber hinaus möchte sie durch Workshops, Freizeiten und Jugendgottesdienste neue Impulse setzen. Ziel ist es, Jugendlichen über mehrere Jahre hinweg eine kontinuierliche Begleitung anzubieten und sie in wichtigen Entwicklungsphasen zu unterstützen.

Verbindung von Themenfeldern
Neben ihrer neuen Tätigkeit bleibt Bongard mit halber Stelle Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald. Dadurch verbindet sie Themen wie Klimaschutz, Demokratieförderung oder Minderheitenschutz mit der Jugendarbeit. Erfahrungen hat sie bereits durch Aktionen mit der Evangelischen Jugend Westerwald gesammelt, darunter generationsübergreifende Projekte und Freizeiten.



Beruflicher Hintergrund
Die 47-Jährige bringt vielfältige Erfahrungen aus Schule und Kirche mit. Sie studierte Lehramt für Evangelische Religionslehre und Englisch an der Universität Koblenz. Anschließend war sie Lehrerin an einer Gesamtschule in Horhausen und über sieben Jahre an der Grundschule in Kroppach. Seit mehr als fünf Jahren arbeitet sie im Dekanat Westerwald als Referentin. Ehrenamtlich engagierte sie sich lange in der Jugendarbeit und ist als Jugendleiterin im Musikverein Marienrachdorf aktiv.

Offizielle Einführung noch offen
Ein Termin für die offizielle Einführung von Nadine Bongard als Gemeindepädagogin im Hohen Westerwald steht noch nicht fest. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement soll sie die kirchliche Jugendarbeit im Westerwald nachhaltig stärken. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand auf dem Pfefferkuchenmarkt in Westerburg: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am Freitagabend (5. Dezember) kam es auf dem Gelände des Pfefferkuchen-Weihnachtsmarktes in Westerburg ...

40 Jahre Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz: Eine Erfolgsgeschichte der Polizei

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat sich die Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz zu einer unverzichtbaren ...

Brücken bauen im Westerwald: Wie Ehrenamt Integration fördert

Am Freitag (5. Dezember 2025) wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert, um die Bedeutung ...

Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft: DRK Rheinland-Pfalz fordert Unterstützung von der Politik

Zum Tag des Ehrenamts am Freitag (5. Dezember) hebt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. die große ...

Wäller Helfen e. V. gewinnt Brückenpreis 2025

Der Westerwälder Verein Wäller Helfen e. V. wird für sein Projekt "Wir Forsten Auf" mit dem Brückenpreis ...

Irish Christmas - das etwas andere Weihnachtskonzert in Ransbach-Baumbach

Zurzeit finden im Westerwald in vielen Gemeinden Weihnachtskonzerte statt, veranstaltet und präsentiert ...

Weitere Artikel


Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen jetzt verbessert und erweitert

Pflegebedürftige und Angehörige können mit dem Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen ihre Situation ...

Heinz-Günter Schumacher neuer Präsident des Lions-Club Westerwald

Der Lions-Club Westerwald hat seit Juli 2025 mit Heinz-Günter Schumacher einen neuen Präsidenten. Er ...

Winzerfest Linz am Rhein 2025: Musik, Wein und Lebensfreude vom 12. bis 15. September

ANZEIGE | Vom 12. bis 15. September 2025 verwandelt sich der Linzer Marktplatz erneut in ein stimmungsvolles ...

Bildkompositionen von Andreas List im Stöffel-Park

Im Stöffel-Park in Enspel ist bis 12. September 2025 die Ausstellung "Detail und Moment" von Andreas ...

Einbruchserie in Koblenz: Arztpraxen und Frisör betroffen

In der Nacht zum Mittwoch (27. August 2025) ereigneten sich in Koblenz mehrere Einbrüche in Geschäftsräume. ...

Volker Wissing übernimmt neuen Posten in der Wirtschaft

Der frühere Bundesverkehrsminister Volker Wissing wechselt von der Politik in die Wirtschaft. Er wird ...

Werbung