Pressemitteilung vom 26.08.2025
Baustelle zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen: Erneuerung von Straße und Wasserleitung
Ab Montag, 8. September 2025, beginnen umfangreiche Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen. Neben der Straßenerneuerung wird auch eine neue Wasserleitung verlegt, was zu Verkehrseinschränkungen führt.

Nisterau/Fehl-Ritzhausen. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) hat angekündigt, dass am Montag, 8. September, die Arbeiten zur Erneuerung der Asphaltdeckschicht in der Ortsdurchfahrt Nisterau sowie zur Verstärkung der Fahrbahn zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen starten. Parallel dazu werden die Verbandsgemeindewerke Bad Marienberg (VGW) eine neue Wasserleitung zwischen Fehl-Ritzhausen und der K 58 verlegen. Diese Arbeiten umfassen auch einen technisch anspruchsvollen Druckminderschacht an der Einmündung der K 58.
Zunächst wird die Deckschicht in Nisterau erneuert, wofür zwei Wochen veranschlagt sind. Ab Montag, 15. September, beginnen die Arbeiten zur Verlegung der Wasserleitung, sodass zeitgleich in beiden Bereichen gearbeitet wird. Nach Fertigstellung der Deckschichterneuerung erfolgt die umfassende Fahrbahnerneuerung bis zur K 58, ebenfalls parallel zu den Wasserleitungsarbeiten. Auch die Entwässerungseinrichtungen werden im Zuge dieser Maßnahmen neu hergestellt. Ziel ist es, die Straße bis zum Jahresende wieder für den Verkehr freizugeben. Aufgrund der Anschlussarbeiten der Wasserleitungen an den neuen Druckminderschacht ist allerdings mit Verkehrsbeeinträchtigungen bis ins Frühjahr 2026 zu rechnen.
Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der K 57 erforderlich. Eine Umleitung führt über die Landesstraßen L 295 und L 293 durch Bad Marienberg. Der LBM Diez und die VGW Bad Marienberg bitten um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news