Werbung

Nachricht vom 25.08.2025    

22. Biwak der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land in Rodenbach

Von Wolfgang Rabsch

Vom Freitag bis Sonntag (22. bis 24. August 2025) verwandelte sich der Sportplatz in Rodenbach in ein lebendiges Feldlager. Die Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land lud zu ihrem jährlichen Biwak ein, das in diesem Jahr unter dem Motto "Leben im Felde" stand und Teilnehmer aus verschiedenen Organisationen sowie interessierte Gäste anzog.

(Fotos: Wolfgang Rabsch)

Rodenbach. Vom Freitag bis Sonntag (22. bis 24. August 2025) fand das jährliche Biwak der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land (RKDL) auf dem Sportplatz in Rodenbach statt. In diesem Jahr hatten nicht nur Reservisten der Bundeswehr die Möglichkeit zur Teilnahme, sondern auch Kameraden des Technischen Hilfswerks (THW) Bendorf, sowie interessierte Personen, die mehr über das Handwerk eines Soldaten erfahren wollten. Der Schwerpunkt des diesjährigen Biwaks lautete "Leben im Felde".

Verschiedene militärische Übungen standen auf dem Programm
Die Teilnehmer durchliefen sechs verschiedene Stationen, an denen sie praxisorientierte Fähigkeiten erlernen konnten. Zu den Übungen gehörten die Aufbereitung von Wasser mit natürlichen Mitteln, der Bau einer Behelfstrage aus vorhandenen Materialien im Wald, die Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass sowie ohne technische Hilfsmittel, der Aufbau eines Zwei-Mann-Zeltes der Bundeswehr, das Anlegen eines Geländesandkastens sowie das Anfertigen einer Skizze, die das Gelände widerspiegelt.

Ein zentrales Element dieses Biwaks war die Herausforderung, dass die Aufgaben an den Stationen von Schiedsrichtern zugewiesen wurden und die Gruppen sich selbstständig theoretisch sowie praktisch mit den jeweiligen Themen auseinandersetzen sollten. Dieser Ansatz zielte darauf ab, die Zusammenarbeit und die Kameradschaft unter den Teilnehmern aktiv zu fördern und somit die Gruppendynamik zu stärken. Die teilnehmenden Gruppen setzten sich aus Personen zusammen, die sich größtenteils nicht kannten, was die gegenseitige Interaktion und den Aufbau von Beziehungen zusätzlich intensivierte.

Kameradschaft wird bei der RKDL großgeschrieben
Die neue Ausbildungsform erwies sich als Erfolg. Ziel war es, zu demonstrieren, dass eine Gruppe gemeinsam einen Auftrag deutlich schneller und effizienter ausführen kann als Einzelpersonen. Dieses Prinzip, das als "Kameradschaft" bezeichnet wird, wurde durch die praktischen Erfahrungen der Teilnehmer eindrucksvoll verdeutlicht.

Am Samstag zur Mittagszeit fand ein feierliches Antreten statt, um die Kameraden zu ehren, die für Deutschland in Auslandseinsätzen ihr Leben riskierten und stets bereit sind, für ihre Bevölkerung einzustehen. Die Auszeichnungen wurden von Bernhard Drescher, dem Vorsitzenden des "Bund Deutscher EinsatzVeteranen", überreicht. Der Verbandsbürgermeister von Puderbach, Volker Mendel, sprach seinen Dank an die Reservisten aus, die sich in ihrer Freizeit engagieren, sowie sein Nachfolger Sven Schür, der sich unter die Kameraden mischte und Interesse an den Ausbildungen bekundete. Zudem war die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann zu den Abendstunden anwesend, die zwanglose Gespräche mit den Kameraden führte.



Zufriedenes Resümee von Alexander Koch
So lautete das Statement von Alexander Koch, Vorsitzender der RKDL zum Abschluss des Biwaks: "Wir möchten uns bei allen Personen bedanken, die an diesem Biwak mitgewirkt haben. Euer Engagement und eure Begeisterung waren maßgeblich für den Erfolg der Veranstaltung verantwortlich. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, in dem wir wieder ein Biwak Mitte August planen. Jeder ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen, oder uns einfach nur zu besuchen, um am Geschehen teilzuhaben. Kameradschaft ist unser gemeinsames Ziel, und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse."

Ehre, wem Ehre gebührt
Für ihre langjährige Treue zum Verband wurden geehrt: Stabsunteroffizier d.R. Achim Beer (10 Jahre), Obergefreiter d.R. Werner Schmitz (40 Jahre) und Oberstabsfeldwebel d.R. Frank Becker (40 Jahre).

Die Ehrungen wurden von Alexander Koch und Klaus Grollius, dem langjährigen Vorsitzenden der RKDL vorgenommen. Bei dieser Gelegenheit überreichte Alexander Koch dem sichtlich gerührten Klaus Grollius die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden der RKDL.

Bernhard Drescher überreichte Ehrenabzeichen für Einsatzveteranen (Urkunde und Medaille) in Dankbarkeit und Anerkennung für die geleisteten Dienste am Vaterland an folgende Personen: Paul Kutter, Manuel Velten, Pascal Guyenon, Peter John, Frank Becker und Dirk Friese. (Wolfgang Rabsch)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fortbildung: Westerwälder Kita-Sozialarbeitende unterstützen in komplexen Lebenslagen

Im Kreishaus Montabaur fand Ende des Jahres eine bedeutende Fortbildung statt, die sich an Kita-Sozialarbeitende ...

Führerscheinreform in Rheinland-Pfalz: Veränderungen und Herausforderungen

Die geplante Reform der Führerscheinprüfung sorgt in Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Während die Ausbildung ...

Polizei sucht Autofahrerin nach Unfall mit Schulkind in Koblenz

Ein Vorfall auf dem Schulweg sorgt für Aufsehen: In Koblenz wurde ein Mädchen von einem Auto erfasst. ...

Keramikfiguren feierlich enthüllt: Erfolgreicher Abschluss des "Demokratie leben!"-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Teilnehmer, Familien und Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der ...

Seminar des Bauern- und Winzerverbandes: Bestmögliche Wettervorhersage erstellen

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) führt am 27. Januar 2026 von zehn bis 14 Uhr in ...

Treffen für Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung am 14. Januar in Vallendar

Auch im neuen Jahr setzen die BDH-Klinik Vallendar und die Inklusa gGmbH ihre monatlichen Treffen für ...

Weitere Artikel


Housing-First-Modellprojekte in Rheinland-Pfalz zeigen Erfolg

Der Housing-First-Ansatz, der sich international bewährt hat, wird auch in Rheinland-Pfalz erfolgreich ...

Zwei Erfinderinnen aus Daaden in der "Höhle der Löwen" auf Vox

Wenn am Montagabend, 25. August 2025, die 18. Staffel der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen" startet, ...

Deutschlands Benchrest-Schützen erringen Silber und Bronze bei der Europameisterschaft in Finnland

In Finnland trafen sich die besten Schützen Europas zur Europameisterschaft und dem Welt Cup im Kleinkaliber ...

Heiter bis gewittrig: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Woche startet in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen und viel Sonne. Doch schon bald zieht ...

Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall in Rückeroth

In Rückeroth ereignete sich am späten Sonntagabend (24. August 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Musikalische Jahreszeitenreise in Montabaur

Am 2. September 2025 lädt das Millenium Ensemble zu einem besonderen A-cappella-Abend in die Kirche St. ...

Werbung