Werbung

Kultur | Altenkirchen | Anzeige


Veranstaltungen

Pressemitteilung vom 23.08.2025    

Literatur trifft Punk – Eckhart Nickel liest im Haus Felsenkeller

ANZEIGE | Die Westerwälder Literaturtage 2025 stehen unter dem Motto "Forever Young". Am 6. September 2025 gastiert der Autor Eckhart Nickel im Haus Felsenkeller und präsentiert seinen Roman "Punk".

Symbolbild. (KI-generiert)

Altenkirchen. Die Westerwälder Literaturtage sind seit Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Region. 2025 findet die Veranstaltungsreihe erneut unter Beteiligung des Haus Felsenkeller statt. Am Samstag, 06. September, um 18 Uhr, wird dort Eckhart Nickel mit seinem Roman "Punk" auftreten.

Ein musikalisch-satirischer Roman
Im Mittelpunkt von Nickels Roman steht die Protagonistin Karen, die in einer Zeit lebt, in der Musik verboten ist. Auf ihrer Suche nach einer Unterkunft stößt sie auf die Brüder Ezra und Lambert. Trotz des Verbots haben sie ihre Wände mit Schallplatten tapeziert. Gemeinsam gründen sie die Band "Punk" und setzen damit ein Zeichen des Widerstands gegen die musikarme Epoche. Die Erzählung verbindet Humor, kulturelle Bezüge und eine satirische Reflexion über die Bedeutung von Kunst und Musik für die Gesellschaft.

Der Autor Eckhart Nickel
Eckhart Nickel, 1966 in Frankfurt geboren, studierte Kunstgeschichte und Literatur in Heidelberg und New York. Er wurde als Mitglied des popliterarischen Quintetts "Tristesse Royale" bekannt und hat sich mit zahlreichen literarischen Arbeiten etabliert. Werke wie "Hysteria" (Kelag-Preis 2017) oder "Spitzweg" (Shortlist Deutscher Buchpreis 2022) zeugen von seiner präzisen Sprache und ästhetischen Tiefe. Für sein jüngstes Werk "Punk" wurde er 2024 mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis ausgezeichnet. Neben seinen Romanen schreibt Nickel regelmäßig für namhafte Zeitungen wie FAS, SZ und ZEIT.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Atmosphäre und Tickets
Die Lesung im Haus Felsenkeller bietet den Besuchern nicht nur literarischen Genuss, sondern auch die besondere Atmosphäre der traditionsreichen Veranstaltungsstätte. Tickets sind im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich, an der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro. Der Vorverkauf läuft über www.ticket-regional.de
und an allen bekannten Stellen.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind direkt im Haus Felsenkeller möglich: Telefon 02681-986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Britische Folk-Sängerin Katherine Priddy tritt im Schloss Engers auf

Die britische Singer-Songwriterin Katherine Priddy macht am 14. Oktober auf ihrer Europatournee Station ...

Borod: "Halloween rockt!" kommt 2026 mit zwei Abenden zurück

ANZEIGE | Zweimal Festzelt, zweimal ein anderes Programm: Im Oktober wird Borod wieder zum Treffpunkt ...

Multimediale Naturerfahrung mit DJ Dominik Eulberg im Westerwald

Der international bekannte Techno-DJ und Biologe Dominik Eulberg kehrt in seine Heimat zurück, um die ...

"Magie der Farben": Fotoausstellung im Stöffel-Park

Rund 100 Fotografien der Westerwälder Foto-Freunde sind derzeit im Erlebnismuseum "Tertiärum" im Stöffel-Park ...

Nostalgische Klänge im Historica-Gewölbe

Am 13. Oktober kehrt im Historica-Gewölbe in Montabaur die Atmosphäre des goldenen Berlins der 1920er ...

Ransbach-Baumbach am Anschlag: Töpfermarkt, Oldtimer und verkaufsoffener Sonntag

Keramik und Karosserien: In Ransbach-Baumbach fanden am Wochenende, 3. und 4. Oktober, der 42. Europäische ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Frontalzusammenstoß mit drei Verletzten bei Hellenhahn-Schellenberg

Am späten Samstagabend kam es auf der B255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Rennerod zu einem schweren ...

Grüne fordern besseren Hitzeschutz für Kita-Kinder in Rheinland-Pfalz

Die heißen Tage nehmen zu und belasten vor allem die Kleinen. Die Grünen in Rheinland-Pfalz drängen auf ...

Familientreffen in Westerburg: Die Helspers kehren zurück zu ihren Wurzeln

Häufig werden Veranstaltungen mit dem Zusatz "International" aufgehübscht, um öffentliches Interesse ...

Bätzing-Lichtenthäler triumphiert bei SPD-Wahl in Rheinland-Pfalz

Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat erneut das Vertrauen der rheinland-pfälzischen SPD erhalten. Mit einem ...

Dreifach-Mörder von Weitefeld: Versteck im Betonrohr entdeckt

Nach monatelanger Suche gibt es neue Erkenntnisse zum Dreifachmord in Weitefeld. Der 61-jährige Tatverdächtige, ...

Memorabilia - Die (fast) vergessenen Legenden: Fußball-Rekord der Germania Mudersbach

Im Jahr 1943 stellt die Germania Mudersbach einen Allzeit-Rekord für Fußballdeutschland auf. Durch die ...

Werbung