Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2025    

Kunstvielfalt in Rheinland-Pfalz: Erste Triennale lädt Künstler ein

In Trier laufen die Vorbereitungen für die erste Rheinland-Pfalz Triennale auf Hochtouren. Vom 24. April bis 31. Mai 2026 wird die Stadt zum Schauplatz für 50 künstlerische Positionen aus dem ganzen Bundesland. Noch bis zum 1. September 2025 können sich Künstler mit einem Bezug zu Rheinland-Pfalz bewerben.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Trier. Die Rheinland-Pfalz Triennale (RPT) versteht sich als kuratierte Landeskunstschau, welche die Vielfalt und Innovationskraft zeitgenössischer Kunst in Rheinland-Pfalz sichtbar macht.

Klassische Ausstellungshäuser wie die Kunsthalle Trier und die TUFA werden durch weitere Ausstellungsorte - etwa die EGP-Bühne - sowie ortsspezifische Projekte und Interventionen ergänzt. Dadurch entsteht ein vielschichtiges Stadtbild, das die Trierer Ausstellungsszene in ihrer ganzen Breite präsentieren soll.

Dialog zwischen Kunst und Geschichte
Trier bietet mit seinen kulturellen Institutionen, öffentlichen Räumen und dem UNESCO-Weltkulturerbe der römischen Baudenkmäler unter der Verwaltung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) - passend zum 40-jährigen Jubiläum ihres Welterbestatus 2026 - ein einzigartiges Umfeld für einen Dialog zwischen Gegenwartskunst und historischer Topografie. Die Triennale fördert dabei Teilhabe durch barrierearme Angebote, partizipative Ansätze und Dialogräume, die dazu einladen, Kunst nicht nur zu betrachten, sondern aktiv mitzudenken und mitzugestalten.

Die Jury
Über die Auswahl der eingereichten Projekte entscheidet eine fachlich hochkarätige Jury, der auch die international renommierte Künstlerin Ulla von Brandenburg angehört. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch ortsspezifische Raumkonzepte und theatralische Inszenierungen aus. Mit ihren mehrdimensionalen Gesamtkonzepten schafft sie immersive, bühnenartige Räume. Die österreichische Künstlerin Moira Zoitl erweitert das Gremium um eine dezidiert diskursive Perspektive. Komplettiert wird die Jury durch die kuratorische Leitung der Triennale, Norina Quinte und Dr. des. Carolin Heel, die für interdisziplinäre, partizipative Ausstellungspraxen stehen.



Organisation und Bewerbung
Veranstalter der Triennale ist der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V., im Auftrag und mit Unterstützung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz.

Der Open Call läuft noch bis zum 1. September. Bewerben können sich professionelle Künstler aller Medien und Gattungen, die einen nachweisbaren Bezug zu Rheinland-Pfalz haben. Eingereicht werden können sowohl bestehende Werke als auch konzeptionelle Vorschläge. Alle Informationen sowie das digitale Bewerbungsformular sind auf der Website der Triennale verfügbar. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Fachtag in Mainz: Psychische Gesundheit im Fokus der Erwerbslosenarbeit

In Mainz kamen am 6. Oktober über 120 Fachkräfte zusammen, um sich mit den Herausforderungen der psychischen ...

Rock am Ring 2026: Tickets in Rekordzeit ausverkauft

Das beliebte Musikfestival Rock am Ring hat einen neuen Meilenstein erreicht. Bereits im Oktober waren ...

Industrie in Rheinland-Pfalz: Unternehmen vergeben nur Note 3,4

Eine aktuelle Umfrage der "IHK-Arbeitsgemeinschaft" Rheinland-Pfalz zeigt, dass die Industrieunternehmen ...

Überraschender Einzug: Jimi Blue Ochsenknecht bei "Promi Big Brother"

Am 6. Oktober startet die neue Staffel von "Promi Big Brother" mit einigen Überraschungen. Schauspieler ...

Wetterausblick: Wolken und Regen zum Wochenbeginn in Rheinland-Pfalz

Die Woche startet in Rheinland-Pfalz mit unfreundlichem Wetter, geprägt von grauen Wolken und Regen. ...

Antisemitische Straftaten in Rheinland-Pfalz bleiben hoch

Die Zahl antisemitischer Straftaten in Rheinland-Pfalz zeigt einen leichten Rückgang, bleibt jedoch über ...

Weitere Artikel


Weltreise im Westerwald: Abenteuerliche Sommerferienfreizeit für Kinder

Rund 200 Kinder erlebten in Höhr-Grenzhausen eine ganz besondere Sommerferienfreizeit. Unter dem Motto ...

Zukunft des Einzelhandels in Koblenz: Händler diskutieren neue Strategien

Rund 280 Händler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz trafen sich in Koblenz, um beim 12. Branchenforum ...

Gefährliches Überholmanöver auf der L300 bei Meudt

Am Freitag, dem 22. August 2025, ereignete sich auf der L300 bei Meudt ein riskantes Überholmanöver. ...

Postversorgung im Wandel: Gespräche zwischen Jenny Groß MdL und DHL-Regionalbeauftragtem

In einem intensiven Austausch diskutierten die Landtagsabgeordnete Jenny Groß (CDU) und Peter Mayer, ...

Feierliches Zeremoniell beim Gelöbnis der Rekruten des Sanitätsregiment 2 "Westerwald" in Bad Marienberg

Auch wenn die Vereidigung der Rekruten vom Sanitätsregiment 2 "Westerwald"(SanRgt2) zweimal im Jahr stattfindet, ...

Frau im Kreis Neuwied unter Verdacht nach schwerem Vorfall in Familiengaststätte

ERSTMELDUNG. Ein Vorfall in einer Familiengaststätte im Kreis Neuwied hat die Staatsanwaltschaft Koblenz ...

Werbung