Werbung

Pressemitteilung vom 20.08.2025    

Revolution in der Hausarztpraxis: Wie KI in Hachenburg den Alltag für Patienten erleichtert

In Rheinland-Pfalz wird mit dem Pilotprojekt "Häppi" eine neue Ära der hausärztlichen Versorgung eingeleitet. Ziel ist es, die Arbeitsbelastung der Ärzte zu verringern und gleichzeitig die Versorgung der Patienten zu verbessern.

Häppi-Hausarztpraxis. (Foto: Mona Wenisch/dpa)

Hachenburg. In der Hausarztpraxis von Alexander Gindi herrscht eine ungewohnte Ruhe. Seit wenigen Tagen nimmt eine Künstliche Intelligenz die Anrufe der Patienten entgegen. "Das ist ja kein klassischer Anrufbeantworter", erklärt Gindi. "Wenn ich sage, ich habe jetzt eine starke Erkältung, kriege ich einen Termin in der Notfallsprechstunde angeboten. Wenn ich sage, ich brauche ein Rezept, kriege ich das auch. Ein Rückruf ist auch möglich." Die Anrufe würden in Ruhe abgearbeitet, was den Arbeitsalltag deutlich entspanne.

Die Praxis ist Teil des sechsmonatigen Pilotprojekts Häppi, das für "Hausärztliches Primärversorgungszentrum, Patientenversorgung Interprofessionell" steht. Es soll Ärzten durch digitale Helfer und Fachpersonal mehr Zeit für ihre Kernaufgaben verschaffen. "Und die Patienten sind total happy", sagt Katharina Fuhrmann, die als PCM - Primary Care Managerin - tätig ist. Sie betreut chronisch kranke Menschen und übernimmt Aufgaben wie Infektionssprechstunden und Altenheimbesuche.

Gindi setzt auf Teamarbeit und Digitalisierung. Eine eigene App für Termine und Rezepte, eine KI als Servicemanager und ein digitales Anmeldeterminal gehören zum Standard seiner Praxis. Von Häppi erhofft er sich wissenschaftliche Evaluationen zur weiteren Verbesserung der Praxisabläufe.



Barbara Römer, Landesvorsitzende des Hausärzteverbands, ist überzeugt vom Projekt: "Häppi ist für mich nicht nur irgendein Projekt, sondern eine Herzensangelegenheit." Gesundheitsminister Clemens Hoch sieht in Häppi neue Maßstäbe für patientenzentrierte Hausarztmedizin. Er betont, dass die Verteilung von Routineaufgaben Ärzten mehr Zeit für wesentliche Tätigkeiten verschafft.

Jedoch gibt es auch kritische Stimmen. Julia Lampferhoff von der Kassenärztlichen Vereinigung warnt vor einer zunehmenden Akademisierung des Praxispersonals. Martin Schencking, Allgemeinmediziner aus Bad Ems, sieht dagegen in akademischen Gesundheitsberufen und Teampraxen die Antwort auf die Versorgungsengpässe im Land. Auch er setzt auf Digitalisierung und berichtet von positiven Erfahrungen mit einem Chatbot namens "Peter". (dpa/bearbeitet durch Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen in Wied und Mündersbach: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Dienstagmorgen (19. Mai) führte die Polizeiinspektion Hachenburg Geschwindigkeitskontrollen in den ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Rettungsübung: Feuerwehr und Rettungsdienst proben den Ernstfall

Kürzlich fand eine umfassende Übung statt, bei der die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Mogendorf ...

Unbekannte Vandalismusserie auf Firmengelände in Hachenburg

In Hachenburg kam es zu einer nächtlichen Vandalismusserie auf einem Firmengelände. Mehrere Fahrzeuge ...

Einbruch im Jugendzentrum Hachenburg: Unbekannte entwenden Spielkonsolen und Bargeld

Zwischen dem 13. Mai und dem 18. Mai wurde das Jugendzentrum in Hachenburg Ziel eines Einbruchs. Die ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der K 126

Am Sonntag, den 17. Mai, ereignete sich auf der K 126 zwischen Ransbach-Baumbach und Dernbach ein Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Formel 1 in Deutschland: Hoffnung auf ein Comeback?

Die Formel 1 erlebt weltweit einen Boom, doch in Deutschland bleibt die Motorsport-Königsklasse seit ...

UNIKUM unterwegs: Besuch bei den Dorperschafen in Kundert

Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. in Altenkirchen setzt seine Reihe "UNIKUM ...

Montabaur: Neuer Pumptrack in Elgendorf eröffnet – Jugendliche Idee wird Realität

Am Wochenende wurde in Elgendorf der neue Pumptrack offiziell eröffnet. Auf 124 Metern können Kinder, ...

Unbeständiges Wetter im Süden – Sommer bleibt im Norden von Rheinland-Pfalz und Saarland ruhig

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ein wechselhaftes Wetter einstellen. Während es im Süden ...

Freiwillige Feuerwehr Berod lädt zum Jubiläumsfest ein

Die Freiwillige Feuerwehr Berod feiert, wie zahlreiche andere Freiwilligen Feuerwehren, ihr 100-jähriges ...

Corona-Hilfen: Rheinland-Pfalz prüft sächsisches Modell zur Rückzahlung

Die Freien Wähler im Landtag von Rheinland-Pfalz setzen sich für eine Vereinfachung der Rückzahlungsmodalitäten ...

Werbung