Werbung

Pressemitteilung vom 17.08.2025    

Klimaschutz schmeckt: Tipps für den Alltag im Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zeigt, wie Ernährung und Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Mit einfachen Änderungen im Alltag lässt sich bereits viel erreichen.

Foto: Pixabay

Mainz. Unser Essen beeinflusst das Klima stärker, als viele vermuten. Vom Anbau über die Verarbeitung bis zum Transport entstehen Treibhausgase, die das Klima belasten. Das Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit Ernährungsexpertin Katrin Deußen widmet sich der Frage, wie man beim Einkaufen und Essen aktiv zum Klimaschutz beitragen kann.

Teilnehmende erfahren, wie sie durch kleine Veränderungen - etwa beim Frühstück - klimafreundlicher in den Tag starten können. Es wird erläutert, warum regionale und saisonale Produkte empfehlenswert sind und wie Lebensmittelverschwendung vermieden werden kann. Zudem wird auf die Bedeutung von Klimalabels im Supermarkt eingegangen.



Das Web-Seminar "Klimaschutz mit Messer und Gabel" findet am Mittwoch, 27. August 2025, um 19 Uhr statt und dauert etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter der Website der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Chat offene Fragen zu klären.

Für die Teilnahme werden ein Computer oder Laptop mit Internetzugang sowie ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist die Nutzung eines Kopfhörers. Empfohlen wird die Verwendung der Browser Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der L304 bei Maxsain

Am Nachmittag des 1. Oktober ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 304 zwischen ...

Blutspendeaktion in Koblenz: Ein starkes Zeichen für die Zukunft

Am 29. September fand auf dem Zentralplatz in Koblenz ein besonderer Aktionstag statt, der von ADAC und ...

Stromausfall in Westerburg: Ursache schnell behoben

In Westerburg kam es am 1. Oktober zu einem unerwarteten Stromausfall, der die Stadt für etwa eine Stunde ...

U2-Tribute-Band ATOMICU2 kehrt nach Hachenburg zurück

Die U2-Tribute-Band ATOMICU2 bringt die Musik und das Gefühl der irischen Rocklegenden in den Westerwald. ...

Neues Forum für Angehörige: Unterstützung bei Hirnschädigung in Vallendar

In Vallendar startet ein neues Angebot, das Angehörigen von Menschen mit erworbener Hirnschädigung Unterstützung ...

31. Westerwälder Mineralien- und Schmuckbörse 2025: Edelsteine und Mineralien aus aller Welt in Horhausen

ANZEIGE | Am Sonntag, 9. November 2025, findet im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen die 31. Westerwälder ...

Weitere Artikel


Wie lange ist Wasser wirklich haltbar?

Viele Menschen fragen sich, ob das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Flaschenwasser tatsächlich bedeutet, ...

Gegen Enkeltrick und Schockanruf: Krimikomödie und Präventionstag in Hachenburg

Am Mittwoch, 27. August 2025, lädt das "CINEXX-Kino" in Hachenburg zu einem besonderen Film- und Informationstag ...

Sportlicher Wettstreit beim Verbandsgemeinde-Pokalschießen in Montabaur

Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September 2025, treffen sich Schießsportinteressierte aus der Verbandsgemeinde ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis zu 32 Grad erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz dürfen sich auf eine sonnige und warme Woche freuen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Widerstand bei Verkehrskontrolle in Montabaur: Fahrer verschanzt sich in Wohnung

In Montabaur eskalierte am Samstag (16. August 2025) eine Verkehrskontrolle, als ein 34-jähriger Fahrer ...

Projekt der HWK Koblenz vernetzt ausländische Fachkräfte mit regionalen Betrieben

Muhamed Malic, ein Elektroniker aus Bosnien und Herzegowina, hat mit Unterstützung der Handwerkskammer ...

Werbung