Werbung

Nachricht vom 17.08.2025    

Rheinland-Pfalz: Sicher zur Schule - Tipps für Eltern und Kinder

In Rheinland-Pfalz beginnt bald für etwa 40.000 Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Doch bevor der Unterricht startet, sollten Eltern mit ihren Kindern den sicheren Schulweg üben.

Sicherer Schulweg. (Foto: Monika Skolimowska/dpa/dpa-tmn)

Mainz. Der ADAC Mittelrhein empfiehlt Eltern, den Schulweg ihrer Kinder gemeinsam zu erkunden und dabei auf potenzielle Gefahrenstellen hinzuweisen. Dies sollte sowohl morgens als auch mittags unter realistischen Bedingungen geschehen. Es ist ratsam, verschiedene Routen auszuprobieren, um die sicherste Strecke zu finden. "Ein kleiner Umweg lohnt sich, wenn dadurch potenzielle Gefahren vermieden werden können", erklärt Christian Schmidt vom ADAC Mittelrhein.

Besondere Vorsicht ist beim Überqueren von Straßen und an Bushaltestellen geboten. Die Polizei rät, einen Schulweg zu wählen, bei dem das Kind möglichst selten über die Straße muss und dafür Ampeln oder Zebrastreifen nutzt. Wenn der Schulbus genutzt wird, sollten auch die Abläufe beim Ein- und Aussteigen sowie das anschließende Überqueren der Straße geübt werden.



Eltern können spielerische Übungen einbauen, indem sie mit ihren Kindern die Rollen tauschen. Dabei führen die Kinder die Erwachsenen über den Schulweg und erklären die möglichen Gefahrenstellen. Die Polizei empfiehlt das Prinzip: "Vormachen, erklären - vormachen lassen, erklären lassen".

Der ADAC rät davon ab, Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Sollte dies unvermeidbar sein, sollten Eltern etwas entfernt parken, um gefährliche Situationen im morgendlichen Verkehr zu vermeiden. Fahrgemeinschaften könnten eine sinnvolle Alternative darstellen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Vom Ehrenamt bis zur Infrastruktur: Sportbünde erwarten konkrete Maßnahmen von CDU und SPD

Nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz richtet der organisierte Sport Erwartungen an die voraussichtlichen ...

Polizei warnt vor illegalen Rennen am "Car Friday" - Kontrollen angekündigt

Mit dem Start der Tuning-Saison stehen Autofahrer in Rheinland-Pfalz unter besonderer Beobachtung. Am ...

Frostiger Start in den Frühling: Rheinland-Pfalz im Wetterwechsel

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich von seiner wechselhaften Seite. Während frostige Nächte noch ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz stoppt umstrittene Mitgliederbefragung

Die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz sieht sich erneut in der Kritik. Nach einem turbulenten Start und ...

Transporter-Unfall auf der A3: Rinder kämpfen ums Überleben

Ein schwerer Unfall auf der A3 hat das Leben von mehreren Rindern gefordert. Die Situation ist dramatisch, ...

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im März leicht zurückgegangen. Trotz dieser positiven ...

Weitere Artikel


Literatursommer-Highlight mit Annegret Held im Wasserturm Großmaischeid

Im Westerwälder Literatursommer können großartige Schriftsteller an außergewöhnlichen Orten erlebt werden. ...

Federweißer-Saison startet: Ein flüchtiger Genuss im Spätsommer

Mit dem Beginn der Federweißer-Saison startet in deutschen Weinanbaugebieten eine besondere Zeit. Das ...

Häusliche Gewalt in Rheinland-Pfalz: Zahlen bleiben erschreckend hoch

Trotz eines leichten Rückgangs bleibt die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt in Rheinland-Pfalz alarmierend ...

Ethical Hacker Immanuel Bär spricht am 3. September in Hamm über digitale Sicherheit

ANZEIGE | Cyberkriminalität betrifft längst nicht mehr nur Unternehmen, sondern die gesamte Gesellschaft. ...

Westerwälder Literaturtage: Hommage an Harry Rowohlt in Montabaur

ANZEIGE | Am Samstag, 30. August 2025, um 17 Uhr, laden die Westerwälder Literaturtage ins b-05 Café ...

69 Millionen Euro KfW-Förderung für den Wahlkreis Montabaur

Die KfW hat im ersten Halbjahr 2025 rund 69 Millionen Euro in den Wahlkreis Montabaur investiert. Gefördert ...

Werbung