Pressemitteilung vom 16.08.2025
Stromausfall in drei Gemeinden: Wartungsarbeiten am 24. August
Am 24. August 2025 kommt es in Görgeshausen, Nentershausen und Niedererbach zu einem geplanten Stromausfall. Die Energienetze Mittelrhein führen wichtige Wartungsarbeiten durch, die auch Auswirkungen auf das Telekommunikationsnetz haben können.

Hahn am See. Am Sonntag, dem 24. August, wird die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in den Gemeinden Görgeshausen, Nentershausen und Niedererbach warten. Um die Sicherheit der Monteure zu gewährleisten, schaltet die enm die Stromversorgung von 6 Uhr bis etwa 9 Uhr ab. In dieser Zeit kann es auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die Festnetztelefone, Internetzugang und Mobilfunk betreffen könnten.
"Dafür bitten wir um Verständnis", erklärt Christian Kurz, Leiter Netzservice bei der enm. "Wir arbeiten so zügig wie möglich, um die stromlose Zeit möglichst kurz zu halten." Die regelmäßige Wartung des 7.000 Kilometer langen Freileitungs- und Kabelverteilnetzes ist entscheidend, um die hohe Versorgungsqualität von über 99,9 Prozent sicherzustellen. Diese Qualität liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die evm-Gruppe investiert kontinuierlich in die Wartung, Modernisierung und den Ausbau ihrer Strom- und Erdgasnetze, um eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten.
Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) ist das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz. Sie bietet ein breites Leistungsspektrum, das über die reine Energieversorgung hinausgeht und umfasst Bereiche wie Wärme, Photovoltaik, Elektromobilität und Smart Home. Mit rund 1.000 Beschäftigten zählt die evm zu den größten Arbeitgebern der Region. Die evm-Gruppe engagiert sich aktiv für den Ausbau erneuerbarer Energien und betreibt ein eigenständiges Netzgeschäft über die Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG. Zudem ist sie in der Telekommunikation tätig und betreibt die Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM). PM/Red
Mehr dazu:
Gesellschaft
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion