Werbung

Nachricht vom 16.08.2025    

Umfangreiche Schäden durch Automatensprengungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz ist im ersten Halbjahr 2025 gesunken. Dennoch verursachten die Täter erheblichen Sachschaden.

Geldautomatensprengungen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Mainz. Kriminelle haben bei den acht Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 2025 nicht nur Bargeld erbeutet, sondern auch einen Sachschaden von mehr als einer halben Million Euro angerichtet. Wie das Landeskriminalamt mitteilte, sind neben den Automaten auch Fassaden, Innenräume und Inventar betroffen. Die tatsächliche Schadenssumme könnte höher sein als die bisher bekannten rund 507.311 Euro, da einige Meldungen noch ausstehen oder nur geschätzt wurden. Das gestohlene Geld ist in dieser Summe nicht enthalten. In sechs der acht Fälle gelang es den Tätern, Bargeld zu stehlen - bei zwei Sprengungen blieb es beim Versuch. Bisher wurde kein Tatverdächtiger ermittelt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Landesinnenminister Michael Ebling (SPD) hatte bereits im Juli von acht Fällen im ersten Halbjahr berichtet. Dies entspricht einem Rückgang um 46,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2024 mit 15 Fällen und um 70 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 mit 27 Fällen. Ebling betonte, dass vor allem der Einsatz moderner Sicherheitstechnologien wie Einfärbe- und Nebelsystemen, mechanischen Sicherungen und Nachtverschlüssen zugenommen habe. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gewitter und Abkühlung: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt in Rheinland-Pfalz eine Mischung aus Hitze und Gewittern mit sich. Der Deutsche ...

Schätze im Rhein bei Koblenz: Niedrigwasser enthüllt Jahrtausende alte Funde

Eine bronzezeitliche Gewandnadel oder sogar Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg? Am Rhein kann das aktuelle ...

Anstieg frauenfeindlicher Straftaten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der politisch motivierten frauenfeindlichen Straftaten in den letzten ...

Mehr Jugendberufsagenturen gegen Jugendarbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sollen neue Jugendberufsagenturen entstehen, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen ...

Aktualisiert: Vermisste Frau aus Bonn tot im Rhein in Köln gefunden

Seit Freitag (7. August) suchte die Polizei Bonn nach einer 41-jährigen Frau, die als vermisst gemeldet ...

Großbrand bei Langscheid entfacht Welle der Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz

Ein massiver Brand auf Wald- und Wiesenflächen nahe Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Grüne in Rheinland-Pfalz: Fokus auf Klimaschutz und offene Gesellschaft im Wahlkampf

Im Vorfeld der Landtagswahl 2026 setzen die Grünen in Rheinland-Pfalz auf zentrale Themen wie Klimaschutz ...

Feierabend mit Flair: Montabaur kombiniert Musik und Gastronomie

Die Veranstaltungsreihe „Schlemmen mit Musik“ lockt wieder viele Besucher aus nah und fern in die Montabaurer ...

Sonnige Tage in Rheinland-Pfalz - Leichte Abkühlung in Sicht

Während die Temperaturen in Rheinland-Pfalz weiterhin hoch bleiben, ist eine leichte Abkühlung in Sicht. ...

Fledermausnacht im Westerwald: Auf den Spuren der nächtlichen Jäger

Am Samstag, 23. August 2025, lädt die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz gemeinsam mit dem Campingpark Kopper ...

Heimspiel am Nürburgring: Enrico Förderer trotzt Herausforderungen in der GT4 Germany

Am dritten Rennwochenende (8. bis 10. August 2025) der "ADAC GT4 Germany 2025" erlebten 78.000 Zuschauer ...

Schwerer Sturz: Radfahrer auf Zufahrtsstraße zur Hardtermühle verunglückt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Freitag, dem 15. August 2025, auf der Zufahrtsstraße zur Hardtermühle ...

Werbung