Pressemitteilung vom 15.08.2025
Drei neue Windräder für Mörlen: Antrag in Prüfung
Die KS Energiesysteme GmbH & Co. KG plant den Bau von drei Windenergieanlagen in der Gemeinde Mörlen im Westerwaldkreis. Derzeit prüft die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord den eingereichten Antrag.

Mörlen. Die geplanten Windkraftanlagen sollen eine Nabenhöhe von 179 Metern und eine Nennleistung von 6.800 Kilowatt haben. Im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens, das die SGD Nord seit Juni 2023 durchführt, wird untersucht, wie sich die Anlagen auf die Umwelt auswirken und welche Schutzmaßnahmen erforderlich sein könnten. Der Fokus liegt auf dem Schutz von Menschen, Tieren, Pflanzen, Böden, Gewässern, der Atmosphäre sowie von Kultur- und Sachgütern. Interessierte können den Antrag, den Bericht zur Umweltverträglichkeitsprüfung und weitere Dokumente bis zum 11. September 2025 online einsehen.
Die SGD Nord ist bestrebt, Anträge zügig und rechtssicher zu bearbeiten, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu unterstützen. Weitere Informationen zum Thema sind unter www.sgdnord.rlp.de/themen/energie verfügbar. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Windkraft
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion