Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Verbraucherzentrale gibt Tipps für kühleres Wohnen im Sommer

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein Web-Seminar zum Thema Hitzeschutz im Wohnraum an. Neben Verhaltenstipps werden auch bauliche Maßnahmen wie Wärmedämmung vorgestellt.

Symbolbild (KI-generiert)

Region. Im Hochsommer kann sich Wohnraum schnell stark aufheizen, was Abkühlung schwierig und oft teuer macht. Das Ziel ist daher, die Hitze gar nicht erst in die Räume zu lassen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert in einem kostenlosen Web-Seminar darüber, wie dies gelingen kann.

Praktische Verhaltenstipps
Energieberaterin Nicole Siepe erläutert, wie angepasstes Lüften den Wohnraum kühler hält. Dabei spielt vor allem das richtige Timing der Fensteröffnung eine wichtige Rolle. Zusätzlich werden Tipps gegeben, die sich sofort im Alltag umsetzen lassen, um Hitzebelastung zu reduzieren.

Wärmedämmung als doppelte Lösung
Ein weiterer Schwerpunkt des Web-Seminars ist die Bedeutung einer guten Wärmedämmung. Sie verhindert im Sommer, dass Wärme ins Gebäude gelangt, und sorgt im Winter dafür, dass die Heizwärme im Haus bleibt. So profitieren Bewohner ganzjährig von angenehmen Temperaturen und niedrigeren Energiekosten.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Details zur Veranstaltung
Das Web-Seminar "Kühler Wohnen – Was tun gegen die Hitze?" findet am Mittwoch, 27. August 2025, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp.

Zur Teilnahme werden ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt, optimal ist ein Kopfhörer. Empfohlene Browser sind Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome. Bei anderen Browsern kann die Funktionalität eingeschränkt sein. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der A48 bei Bendorf

Am Dienstagabend (11. November 2025) ereignete sich auf der Autobahn 48 ein Unfall, der Fragen aufwirft. ...

Gedenkstättenbesuch in Hadamar: Eine Reise gegen das Vergessen

Am 9. November reisten fünf Vereine aus dem Buchfinkenland zur Gedenkstätte Hadamar, um an die Opfer ...

Uwe Steiniger erhält TOP 111-Auszeichnung für seine inspirierenden Vorträge

Der ehemalige Gastronom Uwe Steiniger hat sich nach einer schweren Erkrankung als Keynote-Speaker und ...

Blauzungenkrankheit nachgewiesen: Auswirkungen auf den Westerwaldkreis

Am 6. November 2025 wurde im Saarpfalz-Kreis das Blauzungenvirus (BTV-8) nachgewiesen. Diese Tierkrankheit ...

Ortsgemeinden im Westerwald setzen auf Dialog zur Windenergie

In den Verbandsgemeinden Selters und Wirges haben sich die Ortsgemeinden Leuterod, Helferskirchen, Quirnbach ...

Ehrenamt im Fokus: Feuerwehren der VG Hachenburg werden für langjährigen Einsatz geehrt

In der Verbandsgemeinde Hachenburg wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr für ihre herausragenden ...

Weitere Artikel


Entwarnung in Heiligenroth: Kein strafbares Verhalten bei Kinderansprache

In Heiligenroth sorgte ein Vorfall für Aufregung, bei dem ein Anwohner Kinder aus seinem Pkw heraus ansprach. ...

"AHUI Wäller!" – Kreuzfahrtmesse im Westerwald

ANZEIGE | Am 30. und 31. August 2025 verwandelt sich das Parkhotel Hachenburg in ein Mekka für Kreuzfahrtfans. ...

Neues Schuljahr in Rheinland-Pfalz: Informatik als Pflichtfach und mehr

In Rheinland-Pfalz beginnt bald das neue Schuljahr, und es gibt einige spannende Neuerungen. Bildungsminister ...

Unfallflucht auf der B49: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch (13. August 2025) ereignete sich auf der B49 in Richtung Montabaur ein Verkehrsunfall, bei ...

Trockenheit in Rheinland-Pfalz: Mittlere bis hohe Waldbrandgefahr

Die Wälder von Rheinland-Pfalz sind trotz der Trockenheit der letzten Tage weniger brandgefährdet als ...

Nächtlicher Einbruch in Hachenburger Bauhof

In der Nacht zum 13. August kam es in Hachenburg zu einem Einbruch in den städtischen Bauhof. Der Täter ...

Werbung