Werbung

Nachricht vom 05.05.2012    

400 junge Feuerwehrleute kamen zu den Technik-Workshops

In Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und der Handwerkskammer Koblenz fand ein Technik-Workshop für Angehörige der Jugendfeuerwehren statt. Ziel: Interesse an handwerklichen Berufen zu wecken und die Bereitschaft für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu fördern.

Unterschiedliche Schweißverfahren lernten die Jugendlichen kennen. Fotos: HwK

Koblenz/Bad Kreuznach. Nach erfolgreicher Premiere im April 2010 fanden in diesen Tagen erneut Technik-Workshops für junge Feuerwehrleute in den Berufsbildungszentren der Handwerkskammer (HwK) Koblenz in Koblenz und Bad Kreuznach statt.
Über 400 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Norden und Süden von Rheinland-Pfalz waren der Einladung von Landesfeuerwehrverband Reinland-Pfalz, Kreisfeuerwehrinspekteuren und HwK Koblenz gefolgt, um praktische Erfahrungen in unterschiedlichen handwerklichen Berufsfeldern zu machen.

Die HwK-Lehrwerkstätten der Bau- und Ausbauberufe sowie der Metall- und Holztechnik hatten für die jungen Leute geöffnet. Unter fachkundiger Anleitung wurden Mauerverbände erstellt und Holzlatten auf Maß gesägt. Die Teilnehmer lernten unterschiedliche Schweißverfahren und Kfz-Sicherheitssysteme kennen. Sie übten den Umgang mit pneumatischen und hydraulischen Geräten und bauten einen Briefkasten aus Metall.
Ziel des gemeinsamen Workshop-Projekts ist es, einerseits bei den Jugendlichen Interesse für eine Lehre im Handwerk zu wecken und so den Fachkräftebedarf von morgen im Handwerk zu decken.
Andererseits gilt es ebenso, sie für den ehrenamtlichen unverzichtbaren Einsatz in den Freiwilligen Feuerwehren zu sensibilisieren. Die Jugend über die Technik-Workshops in Beruf und Ehrenamt zu fördern, ist Ausdruck der gemeinsamen Nachwuchsarbeit von Handwerk, Verwaltung und Feuerwehr.



Eine Fortsetzung der Technik-Workshops gibt es im Herbst des Jahres. Informationen zu den Technik-Workshops bei der HwK-Koblenz,
Tel. 0261/ 398-305, Fax -989, pa@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

Jugendlicher flüchtet mit Motorrad vor Polizei

In der Nacht zu Samstag (20. Juni 2026) kam es in Kirburg zu einem Vorfall, bei dem ein jugendlicher ...

Unbekannter Gegenstand beschädigt Pkw-Scheibe bei Überholmanöver

Am Abend des Samstags (20. Juni 2026) kam es auf der Landesstraße 293 zwischen Nisterau und Hof zu einem ...

Verkehrskontrolle in Hachenburg: Alkoholisierter Fahrer gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Samstags (20. Juni 2026) führte die Polizei in Hachenburg eine Verkehrskontrolle ...

Oldtimerfreunde Oberdreis übernehmen historisches Feuerwehrfahrzeug

Ein besonderes Stück Feuerwehrgeschichte hat seinen Weg zu den Young & Oldtimerfreunden Oberdreis e.V. ...

Musikalische Brücken in Hachenburg: Ein Abend der kulturellen Verbindungen

In der Hachenburger Stadthalle fand ein Konzert unter dem Titel "Connecting Cultures" statt. Aeham Ahmad ...

Weitere Artikel


602 Meisterbriefe in Feierstunde überreicht

Die große Meisterfeier der Handwerkskammer Koblenz in Ochtendung zeigte 602 persönliche Erfolgsgeschichten. ...

Luther-Liederbuch wird im Radio präsentiert

Der Höchstenbacher Pfarrer Christian Hählke und der Höchenbacher Männergesangsverein sind am 20. Mai ...

Großes Reitturnier auf dem Pferdesportzentrum Birkenhof

Dressur- und Springfestival zur Freilanderöffnung - Vier Tage Reitsport im Naturpark Rhein-Westerwald ...

Hunde reißen Ricke am Westerwald-Steig

Eine Tier-Tragödie ereignete sich am 1. Mai gegen 14.30 Uhr am Westerwaldsteig in der Nähe von Rehe. ...

Boys´Day war ein Erfolg

Erziehung und Pflege sind nicht nur Frauensache, auch nicht die Berufe, die dahinter stehen. Die Agentur ...

Bezirksrat der DLRG Westerwald-Taunus tagte

Die Vorstände der DLRG-Ortsgruppen aus dem Westerwaldkreis, dem Kreis Altenkirchen und dem Rhein-Lahn-Kreis ...

Werbung